Sind Hunde Wetterfühlig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich nicht nur Wetterfühlige Menschen - sondern mehr noch auch Hunde (Katzen)

Sogar die Kühe auf der Weide waren vorgestern bei dem extremen Wetterumschwung nur noch "schlapp" und alle wollten irgendwie in das letzte Fleckchen Schatten....

Warm/schwül und hohe Luftfeuchtigkeit, das sind die "Hundstage" also jene Tage an welchen unsere Hunde lieber "abhängen" wollen.

Hunde spüren auch starken Luftdruckabfall vor einem sehr schweren Unwetter wesentlich stärker als Menschen - und sie wissen um was es sich handelt: Da geht man nicht raus, sondern nachhause....

Mit diesem Instinkt hat uns einmal einer unserer Hunde ganz sicher die Gesundheit erhalten - hätten wir nicht auf das merkwürdige Verhalten des Hundes gehört ( der sofort nach Hause wollte - oder ins sichere Auto) wären wir mitten im Wald in einen extremen Orkan geraten...

Wenn dein Hund einen gesunden Herzkreislauf hat - dann ist er einfach eben Wetterfühlig. Denn Wetterfühligkeit kann bei Wildtieren und Haustieren Leben retten.

ninak
Fragesteller

Na das tröstet mich jetzt doch. Wir waren grad letzte Woche beim Tierarzt, er bekam sogar eine leichte Narkose, also wird er wohl Herzgesund sein, sonst hätter der Doc das wohl nicht gemacht, denk ich zumindest. Wenn er tobt, dann tobt er auch wie wild, aber wenns so komisches Wetter ist, wie in letzter Zeit, dann macht er auch deutlich, daß er heut nicht so lange draußen sein will. Ich mach mir jetzt mal keine Sorgen. Donnerstag hat er noch Nachsorgeuntersuchung, kann sonst den Tierarzt noch mal dazu ansprechen. P.S. Sein Verhalten hatte er schon vor der Narkose, daher schließe ich aus, daß es Nachwirkungen der Narkose sind.

Muss nicht unbedingt das Wetter sein....Hunde werden älter und ruhiger....der ständige Spieltrieb lässt im Laufe der Jahre nach. Gedanken müsstest du dir höchstens machen, wenn dein Hund bei Hitze Probleme hat, viel hechelt, nicht raus will und schnell ermüdet - aber auch das ist bis zu einem bestimmten Punkt normal.

Natürlich. Auch Hunde merken den "Wetterumschwung" draußen..so wie viele Menschen dann Kopfschmerzen bekommen , ruht sich dein Hund halt mehr aus / wird träge. Aber vorsichtshalber würde ich auf jedenfall einen Tierarzt aufsuchen , nicht das er doch irgendwas hat.

Sorgen musst Du Dir erst machen, wenn er sein Körbchen nicht mehr verlassen will und auch keine Lust auf Gassi gehen mehr hat.

Mit Deinem Hund, ist bis auf ggf. ein wenig Wetterfühligkeit alles in Ordnung. Vielleicht ist er auch vom Spielen ausgepowert. Hängt vom Alter des Hundes ab.

ninak
Fragesteller

Ok, dann laß ich man machen wie er will. Beim Wort "laufen" steht er sofort parat, also ist munter wie immer und will sofort los.

Ja- ganz speziell wenn es so heiß ist, wie in den letzten Tagen. Sie spüren auch jeden Wetterwechsel.