DNS-Server antwortet nicht? Aber es funktioniert alles?

3 Antworten

Hast Du in den IPv4 Einstellungen einen speziellen DNS Server eingetragen oder steht alles auf "Automatisch beziehen"?

Falls Du ihn automatisch beziehst, kannst Du versuchen, die DNS-Namen erneut zu registrieren, alle DHCP-Leases zu aktualiseren und die Verbindungen zu erneuern. Gib als Administrator in der CMD folgende Befehle ein:

ipconfig /flushdns

ipconfig /registerdns

ipconfig /release

ipconfig /renew
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Tycen
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.

Es steht halt eine 8 Stellige IP hinter IPv4.

Wenn ich danach suche dann haben alle das Problem, dass sie nicht mehr ins Internet kommen.

Wer sind "alle"?

Das es z.B einschränkungen in Programmen geben kann (ich habe nämlich eine, allerdings konnte mir dazu niemand Helfen).

"Eine" was?

Was für einen DNS-Server hast Du denn aktuell eingestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tycen
Fragesteller

Na wenn ich halt in irgendwelchen Foren schaue, haben so gut wie alle das Problem das sie nicht ins Internet kommen.Dieses Problem habe ich allerdings nicht.

Ich habe dann eine Einschränkung. Ich kann mich bei einem Programm nicht Anmelden. Es kommt dann immer die meldung "Keine Netzwerkverbindung erkannt"

Sorry aber wie kann ich den DNS-Server emitteln? Ich finde nur die IP vom DNS-Sever.

Ich habe in dem Gebiet nicht wirklich Erfahrung..

threadi  13.07.2018, 21:36
@Tycen

Die IP deines DNS-Server wäre für eine Antwort hier durchaus hilfreich.

Tycen
Fragesteller
@threadi

Also hinter IPv4-DNS-Server steht 192.168.2.1

threadi  13.07.2018, 21:43
@Tycen

Das klingt dann nach deinem Router. Sind andere auch über diesen im Internet unterwegs und haben das gleiche Problem? Was für ein Router ist es?

Tycen
Fragesteller
@threadi

Meine Freundin und ich sind da drin. Über Laptop, Pc und Handys.

Aber wirkliche Probleme haben wir eben nicht. Ich finde es nur komisch und würde das Trotzdem gerne beheben

Allerdings läuft das Programm, was beim PC nicht geht, dort einwandfrei. :/

Telekom Speedport wenn du das meinst.

threadi  13.07.2018, 21:48
@Tycen

Dann solltest Du dich ggfs. an die Telekom wenden, denn wenn es ein Problem am Router ist können nur die dabei helfen.

Tycen
Fragesteller
@threadi

Alles klar. Dann werde ich ich das demnächst mal machen.

Danke :)

DNS = Domain Name System, das ist das System was aus z.B. telegram.org die zugehörige IP auflöst.

Wenn das nicht funktioniert, funktioniert halt die Verbindung zu einer Seite eventuell nicht weil die zugehörige IP nicht rausgefunden werden kann.

Vielleicht ist der DNS-Server den du benutzt tatsächlich down, dann sollte aber normalerweise eine Alternative genutzt werden, kann man schwer sagen was da genau los ist, falls irgendwelche Verbindungsprobleme auftreten könnte das damit zusammen hängen, wenn aber alles funktioniert sollte das keine Auswirkungen haben.

Vielleicht spinnt einfach nur Windows, das ist eh ein drecks-OS

Tycen
Fragesteller

Hmm wenn es an Windows liegen würde, würde es dann was bringen den PC neu Aufzusetzten?

Das müsste ich eh mal machen

Tycen
Fragesteller
@redirect

Haha ich zocke viel und die Games würden mit dem System nicht laufen :D

redirect  13.07.2018, 22:00
@Tycen

Och, ich hab auch mal viel gespielt. Wenn man wirklich will, geht das schon.

  • Du kannst mehrere OS installieren und beim start auswählen welches du benutzen willst
  • Man kann ne VM (virtuelle Maschine) nutzen die Zugriff auf die Grafikkarte hat und so Windows auf nem virtuellen PC benutzen (ist aber etwas komplizierter einzurichten)
  • Gibt mittlerweile auch viele Spiele die auf GNU/Linux Systemen laufen, ist halt manchmal doof aufn bestimmtes zu verzichten

Naja aber der Aufwand lohnt sich halt auch nur wenn man auch wirklich Lust hat n GNU/Linux System zu nutzen, habs aber bisher nicht bereut.

Tycen
Fragesteller
@redirect

Ich werde es mir mal für die Zukunft merken. :)

Vorerst bin ich mit Windows ganz zufrieden. Ausser diesen fehler da <.<