Dns Server reagiert nicht?

GEU20C  30.12.2023, 16:19

es gibt ein Wort,sagt dir das mal was?Danke und bitte?

Odinakamalaka
Fragesteller

Hättest du was Sinnvolles geschrieben das mir weiterhilft hätte ich mich auch bei dir bedankt

4 Antworten

Dein DNS-Server ist wie ein Namens-Regiestar, der die verständlichen Namensadressen in eine einzig zuweisbare IP-Adresse übersetzen kann.

Wenn der DNS-Server nicht mehr antworten kann, können die Anfragen nicht mehr ausgeführt werden und dein PC ist "Blind".

Er weiß also nicht mehr, dass:

https://google.de -> 142.250.181.195

Ist und kann dich daher nicht mehr mit dem entsprechenden Server verbinden.

Dieser Server ist Standardmäßig in deinem WLAN-Router mit "eingebaut".

Wenn der Probleme macht, würde ich einfach mal den WLAN-Router Neustarten.

Ansonsten auch mal den WLAN-Eintrag entfernen und neu verbinden.

Odinakamalaka
Fragesteller

Hi danke für die Antwort, wenn ich den Router neustarte geht es zwar, aber wenn ich den pc ausschalte und später benutze ist es das gleiche. Und das mit dem Wlan Eintrag entfernen, geht das auch mit Ethernet?

Dns Server reagiert nicht?
Da mein Pc seit längerem kein Internet mehr hat,

Ohne Internet kein DNS-Server - bzw. selbst wenn Du lokal einen betreiben würdest, würde das nix nutzen.

Dort steht die Ressource DNS-Server reagiert nicht.

Dann ist dem so.
Damit, ob Dein Internetzugang grundsätzlich da ist oder nicht, has das nix zu schaffen.

Ich weiß nicht ob ich deswegen kein Wlan habe aber kann mir jemand helfen?

Nein, WLAN hat mit Deiner Frage und Fehlermeldung nix - aber auch gar nix zu tun.

Nur, wenn Du grundsätzlich zu keinem Netzwerk eine Verbindung hast, dann logischerweise auch zu keinem DNS-Server. 🤷‍♂️

Odinakamalaka
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin kein Experte , will einfach meine Ferien genießen und zocken, ist aber schwer ohne Internet verbindung

mchawk777  30.12.2023, 16:46
@Odinakamalaka

Kein Problem - mehr als Berechtigt.

Nur um Netzwerkprobleme in "Eigenregie mit Forum-Fernsteuerung" durchführen zu können, scheinen Dir nicht genügen Grundlagenwissen über Netzwerke zur Verfügung zu stehen. Wenn Du Dich einlesen möchtest:

Eine gute Grundlage war der Guide von olivergast.de - leider inzwischen Offline - aber zum Glück noch Internet-Archiv lesbar.
Auch lohnt der Text des Elektronik-Kompendiums.

Es gibt noch mehr - vor allem in Bezug auf Funktechnik (hier: WLAN).
Nur möchte ich Dich für den Anfang nicht mit Links erschlagen. 😉

Anyway: Versuche mal den DNS-Server Deines Gerätes auf 1.1.1.1 umzustellen. Das ist ein frei zugänglicher DNS-Server von Cloudflare.
Wenn Du google Deine Daten überlassen möchtest geht alternativ auch 8.8.8.8

Wenn darüber alles funktioniert, dann liegt höchstwahrscheinlich(!) ein Problem mit dem DNS-Server Deines Providers vor - oder ein Konfigurationsproblem in Deinem Router.

Hey, das passiert manchmal probier mal einer der Dinge, ist mir auch passiert :)

Starte deinen Router neu, danach ist das problem meist behoben.
Deaktiviere einmal deine Firewall, das kann es auch lösen, wenn es dann noch nicht geht änder deinen DNS Server und nutze die IP "8.8.8.8", dadurch wird der DNS-Server von Google genutzt, das funktioniert auch manchmal. Sollte das Problem immer noch nicht behoben sein, sollten Sie den DNS-Server wechseln.

Netzwerk einstellungen gehen,und aktivieren.Netzwerk Status kontrollieren,und Fehler suche musst du anklicken.Netzwerk Adapter und Treiber aktualisieren.Alle Kabel rausziehen für 5 minuten,und wieder alles reinstecken.PC erneut hochfahren checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Odinakamalaka
Fragesteller

Danke für die Antwort🙏

GEU20C  30.12.2023, 16:40
@Odinakamalaka

das meinte ich nie für mich,an allen,egal wer.Das nennt man nur respekt.Hättest du was Sinnvolles geschrieben das mir weiterhilft hätte ich mich auch bei dir bedankt-es geht nicht um mich du Kumme Duh.Für alle User die dir antworten gegeben haben.Du hörst mit dein Arxxxh glaube mir

Odinakamalaka
Fragesteller
@GEU20C

Hab mich bei jedem bedankt der geantwortet hat ich weiß nicht was dein Problem ist. Lass doch einfach gut sein anstatt unnötig Stress zu machen da hat keiner Bock drauf.

Odinakamalaka
Fragesteller
@GEU20C

Ich hab mich weder aufgeregt, noch denke ich dass ich irgendwo frech war. Trotz allem danke ich dir nochmal für die Antwort und falls ich tatsächlich frech war entschuldige ich mich