Dnd campagne?

4 Antworten

Ihr spielt 5e nehme ich an?

Lass sie gegen einen Lich/Drachen/Whatever antreten, der aus einer der früheren Editionen kommt. Bei uns hat sich die 2. etabliert, wenn wir mal wieder was aus den Untiefen ausgegraben haben. Und schweige darüber und lass deine Spieler selbst herausfinden, warum sich Feinde und Zauber mit mal "gegen die Regeln" verhalten.

Ansonsten dreh die Skalierung deiner Kämpfe einfach hoch oder bau dir einen entsprechenden BBEG. Was das Leveln angeht... Arbeite mit Meilensteinen anstatt Erfahrungspunkten und halte den Loot auch etwas zurück.

naja wenn du D-Master bist dann pass die Stärke der Monster doch einfach an: mehr Lebenspunkte, mehr Angriffsstärke, Mehrfachangriffe, Flächenangriffe, du bist Herr/in der Welt. Nutz das.

in der Regel macht es Spielern aber ziemlich Spass etwas übermächtig zu sein ;)

was immer gut funktioniert ist, dir spezifisch für den Charakter den du ausbremsen willst, ein Handicap zu überlegen und dann eine Geschichte drum herum zu erschaffen (vielleicht willst du seine Entscheidungsfreiheit einschränken und machst ihn durch einen in einem Objekt eingeschlossenen Fluch zu einer Maus, (da kannst du dann auch entscheiden, ob der fluch nach einer gewissen Dauer von alleine gelöst wird oder ob die Gruppe zusammen arbeiten muss, um ein Gegenmittel her zu stellen etc.) oder du schickst die Spieler durch ein Portal oder ähnliches in eine Traumwelt, aus welcher sie erst wider erwachen müssen um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln (vielleicht geschieht das auch so, dass die Spieler erst gar nicht wissen, dass alles, was sie gerade erleben nur ein Traum ist) das würde ihr vorankommen deutlich ausbremsen.

du kannst natürlich auch einen etwas simpleren Weg gehen und lässt einen NPC einen der Spieler verfluchen, so dass dieser schneller stirbt, weniger Spellslots besitzt usw. in welcher Form du das genau machst ist natürlich immer abhängig davon, wie es am besten in deine Geschichte passt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Hey ich hab vor kurzem ne neue campagne gestartet, jedoch ist meine gruppe so schnell so buffed geworden

Level die Charaktere nach Meilensteinen statt nach Erfahrungspunkten und plane deine Runden im Voraus – wenn das deine erste Kampagne ist würde ich dir nicht unbedingt dazu raten, dich direkt an etwas eigenem zu versuchen, sondern ggf. erst einmal ein anfängerfreundliches Abenteuer zu spielen. Das alte Starterset ist mittlerweile frei verfügbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Mine_von_Phandelver (Download unter Weblinks)

Monster oder gegner welches spells "klauen" oder sperren kann damit ich ihren vortschritt bisschen weg nehmen kann

Ein Charakter kann eigentlich niemals zu stark werden, wenn du dich an die Regeln hältst. Man kann Spieler jeden Levels herausfordern, kein SC ist jemals unbesiegbar. Bestes Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomb_of_Horrors

LG