DNA Spuren löschen lassen?

3 Antworten

Hallo,

du beschreibst eine erkennungsdienstliche Behandlung (Fingerabdruck, Fotos) zur Feststellung der Identität. Diese ist rechtmäßig und die Daten werden nicht gelöscht.

Du hast nicht beschrieben, ob deine DNA genommen wurde (in der Regel durch einen Mundhöhlenabstrich).

Sollte diese genommen worden sein, diente dies lediglich deiner Identifizierung. Eine Speicherung der DNA ist nicht zulässig, solange sie nicht von einem Richter angeordnet wurde oder du in die Speicherung eingewilligt hast.

Da du nicht dazu schreibst, in welchem Bundesland sich das Ganze abgespielt hat, Polizei aber Ländersache ist, kann ich dir keine verlässliche Auskunft über die zuständige Stelle geben.

Solltest du dich weiter informieren wollen, schreib einfach einen Brief an die örtliche Dienststelle mit der Bitte, dir die über dich gespeicherten Daten mitzuteilen und der Nennung der zuständigen Stelle, bei der du eine Löschung der DNA beantragen kannst. (Wohlgemerkt nur der DNA, die erkennungsdienstliche Behandlung wird sicher nicht gelöscht werden... und die DNA dürfte gar nicht gespeichert sein, wenn denn überhaupt eine genommen wurde...)

Was ich noch nicht verstehe: Wieso hast du den Kollegen damals nicht einfach gesagt, dass dein Ausweis zu Hause ist und hast ihn mit ihnen zusammen geholt? So machen wir das normalerweise...

Wieso wurde die Personenkontrolle gemacht? Weil du eine Straftat begangen hast?

Dann wäre hierfür die Ermächtigungsgrundlage §163b StPO.

Die müssen deine Identität feststellen. Wenn du keine Identitätspapiere dabei hast, dürfen sie dich durchsuchen. Wenn immernoch nichts gefunden wird, können die dich Erkennungsdienstlich behandeln.

Dort werden deine Fingerspuren genommen und wirst Fotografiert.

Falls du aber dein Ausweis einfach mal zuhause vergessen hast, wieso hast du das den Beamten nicht gesagt?

DNA spuren wird man von dir nicht speichern.

Wie gesagt es kommt auf die Maßnahme an ob sie präventiv oder repressiv war.

Es können ohnehin DNA Kopien gemacht werden, die werden sicherlich eine verwahren. Auf Antrag werden sie es ,,offiziell " herausnehmen 

Falschen Ausweis der Polizei übergeben OWI oder STGB?

Wenn ich z.B. Bei einer Kontrolle mich mit dem Ausweis meines Bruders identifiziere, begehe ich dann eine Ordnungswidrigkeit oder den Tatbestand des Ausweismissbrauchs? Im StGB ist immer vom Rechtsverkehr die Rede, dass kann doch auf eine Personenkontrolle nicht zutreffen.

...zur Frage

DNA Spuren im Auto sichern

Hallo

Habe ein Auto von privat gekauft und später bemerkt das der kmstand am tacho gefälscht ist. Habe leider keine Adresse geschweige denn Namen.

Nun gut Anzeige gegen unbekannt läuft.

Kann die Polizei nicht einfach nach dna spuren suchen im Auto um den Täter ausfindig machen zu können??

Denn anscheinend war ich nicht der einzige mit diesem Problem aus meinem Bezirk!

Bitte um Rat Danke schon einmal :)

...zur Frage

Android: Bestimmte Fotos fehlen einfach?

Bei meinem Opa fehlen bestimmte Fotos, die er im November 2017 im Urlaub gemacht hat auf einmal. Er meinte, dass er nichts gemacht hat und sie einfach fehlen. Sowohl in Fotos als auch in der Galerie fehlen die Fotos. Er meinte dass irgendwas mit „Aktualisieren sie ihr Google“ angezeigt wurde. Ich habe in „Eigene Dateien“ geschaut, aber sie auch da nicht gefunden. Da ich iPhone-Nutzer bin, habe ich nicht so die Ahnung von Android. Er hat ein S4mini.

...zur Frage

Briefumschlag mit 14000€ Gefunden, rechtliche auskunft bitte?

Ein freund von mir hat heute vor einer postfiliale einen brief unter einem Auto gefunden wo mehr als 14000€ drinne waren, er hat es zuhause gezählt. ich sagte ihm er soll zu Polizei, er meinte nein er macht jetzt mal den führerschein und kauft sich ein schönen BMW... Was für Strafen würden ihm blühen wenn ich ihn bei der Polizei melden würde?

...zur Frage

Gibt die Polizei den Einsatzbericht raus?

Wir haben eine mappe bekommen von der Polizei in der der Einsatzbericht, Zeugen und die adressen genannt werden. Und alle Briefe die zur DNA Abgleich versandt wurden sind da drinne. Ist das eigentlich möglich? Oder haben die das ausversehen mitgegeben.Sogar die ganzen Vernehmungen von anderen Tatverdächtigen sind dabei.

...zur Frage

Wie lösche ich alle Fotos auf dem MacBook?

Ich hab im Internet nachgeschaut und hab nur gefunden wie man einzelne löscht ich möchte aber alle löschen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?