DNA auch im Urin oder Stuhlgang?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man aus Stuhl auf jeden Fall. Als Quelle für DNA dienen dabei die von der Darmwand abgeschilferten Darmepithelzellen. Für Menschen gibt es deutlich bessere Quellen für DNA (Blut, Mundschleimhautabstrich) da diese weniger mit anderer DNA (Reste der Nahrung, Bakterien...) "verunreinigt" sind. Bei Wildtieren ist Stuhl in der Populationsgenetik eine gängige Methode um Individuen zu unterscheiden. Er stellt dort oft die einzige Mögliche Quelle für DNA dar. Bei Urin ist die Sache etwas schwieriger. Auch dort finden sich Zellen des Urothels (Deckgewebe der ableitenden Harnwege (Niere, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre) und ggf. Spuren von Sperma oder Zellen aus der Vaginalschleimhaut. Bei gesunden Menschen kommen die Zellen aber gecht selten vor. Um dort an eine "vernünftige Menge" DNA zu kommen muss man schon relativ viel Urin Sammeln, die Festen Bestandteile abtrennen und die DNA isolieren.

Im Urin an sich nicht, da es eine sterile Flüssigkeit ist. Da sich jedoch Hautzellen bedingt durch Haut und Fleisch im Körper im Urin befinden, müsste auch DNA von dir vorhanden sein. In jeden Exkrementen sind Zellen (Hautzellen und viele weitere Arten) vertreten, wenn du nicht direkt auf einen Tatort uriniert hast, musst du dir jedoch keine Sorgen machen, dass dich jemand anhand deiner Exkremente ausfindig machen möchte. Im Nucleus jeder Zelle befindet sich DNA Material, auch in Hautzellen, die eben im Urin und Kot vertreten sind.

Liebe Grüße

ja, deine DNA ist überall enthalten. Urin kann z.B. auch ohne Samenerguss Spermien enthalten.

Urintest von jemand anderen

Also ein freund von mir soll auf Wunsch seiner Eltern einen drogentest machen (dieser WÜRDE positiv ausfallen) jetzt hatte er den Plan Urin von jmd anderes abzugeben also so n Becher test kit jetzt die Frage wird dabei geprüft von wem der Urin ist also dna oder so und wenn ja hat es für den dem der Urin gehört Konsequenzen danke im vorraus

...zur Frage

Was muss man studieren, um mit der DNA zu forschen?

Biochemie? Ich glaube alle Antworten die ich suche befinden sich in unserer DNA, denn soviel ich weiß hat unsere DNA so viele Informationen, die selbst die aller Besten Supercomputer der Welt nicht zusammen speichern/ errechnen können. Und das Rätsel von dem die Leute immer sprechen: "Alles Wissen befindet sich bereits in dir" oder andere Sprüche die mich immer zum nachdenken angeregt haben...

Unsere Ursprüngliche DNS hatte 12 Strangen, aber Heute haben wir komischer weise nur noch 2. Das heißt das wenn wir diese 12 Strangen hätten wir Übermenschen wären, telepathisch kommunizieren können, wieder EINS mit der Urkraft wären, uns dritte Zähne oder arme wieder nachwachsen könnten. Und irgendwie ziel sogar auch immer Spiritualität und alles andere die 12 DNA Strangen wieder zu aktivieren.

...zur Frage

Stuhlprobe einordnen?

Hallo, ich habe seit längerem probleme mit meinem Darm und der Arzt hat die Schmerzen,etc. noch nicht einordnen können. Mein Verdacht waren Würmer, bzw. ein bandwurm, da ich auch weiße teile ich stuhl gefunden habe. Sie haben immer die selbe Form und sehen aus wie Sesamkörner, aber ich esse nie welche... Zudem bin ich weiblich 15 und habe meine Periode noch nicht. Könnte das damit zusammenhängen? Mein Arzt denkt, mein Körper kommt damit nicht klar, dass ich bald meine Periode habe... aber die immer gleichen weißen teile im Stuhlgang?!

Naja, eine Stuhlprobe habe ich mehrmals mit diesen Teilen abgegeben. Der Befund auf Würmer immer negativ. Mein Arzt meinte dann, es müssen wohl Essensreste/Körner sein. Aber wiegesagt solche Körner esse ich nicht. Kann das labor nicht genau sagen und feststellen, um was es sich dabei handelt?!

Hoffe jemand kann mir hier helfen.

...zur Frage

Cannabis im Stuhl feststellen?

Hi Community habe folgendes Problem:
Ich muss beim Arzt eine Stuhlprobe abgeben ( magenprobleme)habe aber vorher Cannabis konsumiert
Sieht der das

...zur Frage

Clean Urin mit Eigenurin vermischt, was nun?

habe heute mal wieder eine UK abgegeben mit Screen Urin. Hat immer gut geklappt, nur heute sind mir ein paar Tropfen eigenes Urin mit in den Becher getröppelt ( positiv auf THC in wiefern wird dies mein Ergebnis ( Labor) beeinflussen.. Wird eine geringe Menge THC festgestellt werden.? Oder wird gar nichts passieren ?

...zur Frage

Bandwurm?! Hilfe!angst

Huhu... Ich habe seit Tagen Verstopfung und Durchfall im Wechsel und war auch beim Arzt, der hat so den Tesastreifentest auf Wurmeier gemacht-unauffällig. Jetzt kommt aber dazu, dass ich Appetitlosigkeit und Heißhunger im Wechsel habe und Übelkeit... Außerdem noch ganz laute blubberbauchgeräusche. Eine Stuhlprobe geht morgen erst ins Labor, aufgrund von hellen Fäden im Stuhl.. Ich hab totale Angst! Meint ihr, es könnte ein Bandwurm sein? Oder hätte man das bei dem tesa Test gemerkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?