Dividende US-Dollar.. Frage bitte beantworten

4 Antworten

Wenn die Dividende von einer US-Bank nach D überwiesen wird, ist je nach Höhe der erwarteten Beträge zu entscheiden, ob angesichts der horrenden Überweisungskosten es sich nicht besser lohnt, den Betrag auf dem US-Konto zu lassen und während des Urlaubs in den USA zu "verbraten".

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, eine US-Kreditkarte zu bekommen und so das Geld hier einzusetzen bei Zahlungen mit Kreditkarte.

So halte ich es zumindest.

dan030  08.02.2015, 13:00

Das Problem mit Überweisungskosten entsteht nur dann, wenn das Depot wirklich in den USA geführt wird. Denn dann landen die Dividendenzahlungen tatsächlich auch auf dem US-Verrechnungskonto.

Der Fragesteller hat aber sein Depot bei einem deutschen Finanzinstitut. Wenn er dort US-Wertpapiere kauft, dann erwirbt er genau betrachtet ja gar nicht die in den USA gehandelten Stücke, sondern ADRs. Und die Verwaltung/Verrechnung für diese ADRs erfolgt dann hier in Deutschland.

Genau, die Dividende wird Dir auf Dein deutsches Konto gutgeschrieben und es erfolgt eine Umrechnung in Euro zum Tageskurs. Für die Gutschrift solltest Du dann auch eine automatische Mitteilung bekommen (landet im "Online-Archiv", oder wie auch immer das bei Deiner depotführenden Bank heißt). Das Abrechnungsdokument solltest Du Dir genau anschauen. Es kann evtl. steuerlich relevante Informationen enthalten.

teomanrock
Fragesteller
Es kann evtl. steuerlich relevante Informationen enthalten

Könntest Du das vielleicht genauer erläutern?

dan030  06.02.2015, 18:20
@teomanrock

Bei ausländischen Dividenden sollte man immer genau hinschauen, ob es bereits einen Quellensteuerabzug gegeben hat, bzw. ob Deine depotführende Bank darauf Steuern einbehält. Im Gegensatz zu Inlandsdividenden, wo das Vorgehen klar definiert ist, gibt es bei ausländsichen Wertpapieren teilweise unterschiedliche Vorgehensweisen.

Bedeutet im Klartext: Du kannst ggf. bei Deiner Einkommensteuererklärung ein paar Cent abgeführte inländische Steuer zurückerhalten, wenn Deine Gesamtgewinne unter einem gewissen Pauschbetrag liegen.

Wo hast du denn dein Depot? Deutsche Bank oder Bank im Ausland?

teomanrock
Fragesteller

Deutsche Bank.

webya  11.02.2015, 17:49
@teomanrock

Dann rechnen die direkt in Euro um.