Distanziere mich von meinen Eltern?

8 Antworten

In der Pubertät fängt der Mensch an, Althergebrachtes zu hinterfragen. Das Gehirn muss neue Gedankenverbindungen entwickeln. Das soll  bis ungefähr zum 21. Lebensjahr so sein, habe ich gelesen. Was dir gerade geschieht ist daher völlig normal. Das Abnabeln von den Eltern. Eine eigene, vielleicht andere  Meinung entwickeln, andere Werte haben, unangenehm empfundene Eigenschaften an den Eltern wahrnehmen. Wichtig bei der Sache ist nur, dass du keinen Frust oder anderes Negatives zu deinen Eltern entwickelst. Versuche doch einmal, eine Liste zu machen mit ihren guten Eigenschaften und Seiten. Vielleicht hilft das, die Situation ausgeglichener zu sehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Es ist vollkommen verständlich, dass man nicht immer jede Eigenschaft an anderen lieben kann und wenn man mit Leuten lange zusammen lebt, geht man sich irgendwann gegenseitig auf den Keks. ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber der Wunsch nach Unabhängigkeit keimt in jedem Kind auf.

auch wenn du ausgezogen bist, kannst du zu deinen Eltern noch ein gutes Verhältnis haben :) Rede am besten mit ihnen darüber

Das ist die Pubertät, da muss man sich selbstständig machen und langsam aus dem Nest hüpfen. Wenn das erreicht ist, werdet ihr auch weiterhin ein gutes Verhältnis haben

Das ist normal in der Pubertät.

larsi95
Fragesteller

Pubertät mit 20?

MalteQR  29.07.2016, 04:03
@larsi95

Wops ich hab nicht gesehen das in deinen Namen eine 95 ist. Hättest du ruhig dazu schreiben können, da es wichtig für die Frage war.

Wie alt bist du? Bist du noch in der Pubertät?

Jeder entwickelt sich weiter. Und es ist ganz normal, dass sich nicht jeder in die gleiche Richtung entwickelt. Deshalb gibt es Meinungsverschiedenheiten, was auch gut ist, denn so lernt man, seine Meinung zu vertreten, die Ansichten der Anderen zu sehen und zu respektieren.

Dies äussert sich dann im täglichen Umgang miteinander. Das ist ein völlig normaler Prozess.