Darf man einem Freund sagen, dass man keinen Bock hat ihm einen Gefallen zu tun?

15 Antworten

Schon blöd dass du zuerst zugesagt hast. Natürlich kannst du trotzdem sagen, das du das eigentlich doch nicht möchtest. Es kommt auch ein bisschen auf die anderen Umstände an. Was will er wo kaufen und wie lange dauert das? Fährt dort kein Bus hin? Aber eigentlich egal. Nur solltest du es im bald und netter Form sagen. Eine Absage ist und bleibt eine Absage und wird für deinen Kumpel hart sein, besonders weil du vorher eben zugesagt hast. Sag also nicht ich habe keinen Bock, sondern zum Beispiel, du ich habe mir das nochmal überlegt, mir ist das doch zu aufwendig.

Warum willst Du ihm den sagen, dass Du keine Lust hast? Es genügt doch zu sagen, dass Du mit Deinen Eltern darüber gesprochen hast, und die nicht damit einverstanden sind. Dann gibst Du ihm damit die Möglichkeit die Absage nicht persönlich nehmen zu müssen. LG Silvie

japistole
Fragesteller

das ist aber wieder eine ausrede, und damit hab ich mich schon an die wand gefahren.

Ich kann deine unangenehme Situation gut nachvollziehen, wie wär's, wenn du ihm sagen würdest: "Sorry, ich kann es nicht riskieren, das Auto meiner Eltern dafür zu nehmen, ich würde es tun wenn die Konsequenzen nicht so schlimm wären, aber idh darf es nicht..."

oder du bist nun mal ehrlich und sagst ihm:

"Sorry, ich habe keine Lust, es zu riskieren, Ärger zu bekommen, ich begleite dich gerne dahin, nur nicht mit dem Auto meiner Eltern... Du kannst sonst wen anders fragen, bei dem es nicht so problematisch wäre wie bei mir! Ich will dich nicht enttäuschen, aber es geht echt nicht..."

kommt drauf an um was es sich handelt. Bei dir sieht es nach Faulheit deines Freundes aus und er soll sich mal ein Fahrrad kaufen. Ich denke das kannst du ihm auch ruhig stecken. Oder benutzt wirklich mal ne kleine Notlüge das deine Eltern dir nicht das Auto zur Verfügung stellen. Dann läufst du halt auch einige Mal und das Thema hat sich dann bestimmt bald erledigt.

japistole
Fragesteller

mit den ausreden hab ich schon alles ausgereitzt. ich hab ihm gesagt, dass es theoretisch möglich ist

Erstens ist es nicht Dein bester Freund und zweitens nicht Dein Auto. Sage ihm einfach, dass Du es nicht tun möchtest, weil Du nur begrenzt das Auto Deiner Eltern zur Verfügung hast, und diese Fahrten möchtest Du sinnvoll nutzen, da sie Dir zu kostbar sind. Dann hast Du eine plausible Notlüge und Deine Ruhe vor ihm. Sollte er weiter nerven, dann schieß ihn in den Wind, dann ist auch nicht Dein Freund, dann sucht er nur einen billigen Chauffeur.