Dispokredit zurückzahlen?

6 Antworten

Da hast Du nicht den Dispokredit, sondern die "geduldete Überziehung" in Anspruch genommen. Da schreiben die Kreditinstitute gerne in ihre Bedingungen, dass sie das jederzeit zurückfordern können.

Diese Sichweise hätte wohl vor einem Richter oft wenig Change, aber bis das vor einem Richter landet, hat dir das Kreditinstitut schon eine Menge Ärger bereist. Dir bringt es halt nicht viel, wenn Du Ewigkeiten nach den durch einen negativen Schufa-Eintrag verursachte negative Ereignissen der Schufa-Eintrag entfernt wird.

Der erste Schrift sollte aber eh das Gespräch mit dem Kreditinstitut sein. Oft geht es nur darum, dass ein geregelter Abzahlungsplan (aka. Kredit) vereinbart wird.

Ich persönlich würde noch eine schriftliche Beschwerde über den Wortlaut samt der enthaltenen Unterstellungen des Briefs einreichen ... je nachdem, wie Du weiter vorzugehen Gedenkstätte im Rahmen der Kündigung durch dich.

Diese Sichweise hätte wohl vor einem Richter oft wenig Change

Doch, das hat sie, denn die Gesetze lassen das durchaus zu. Die Fristen zur Rückzahlung müssen halt angemessen sein.

Es auf eine Eskalation mit Kontokündigung anzulegen, ist nicht immer eine gute Idee, wenn man damit sein einziges Konto verliert und ggf. wegen schlechter Schufa um ein neues Konto kämpfen müsste.

0
@mepeisen

Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass es hier wenig Vorteil hat, "im Recht" zu sein.

Wenn aber ein Kreditinstitut eine "geduldete Überziehung" zuläßt um "zwei Tage später" plötzlich alles kurzfristig zurückzuverlangen, so geht das rechtlich sicher nicht durch. Die Rückzahlungfrist muss halt - wie Du selbst sagst - angemessen sein und das Kreditinstitut steht durchaus in der Pflicht, offensichtlich nicht durch den Kunden rückzahlbare Überziehungen nicht zuzulassen. Im beschriebenen Fall ist das "angemessen" scheinbar eher nicht gegeben.

Eine Kontokündigung durch das Kreditinstitut in heutzutage auch nicht mehr so einfach möglich.

0

Sperrung Deiner ec-Karte, Kündigung Deines Kontos, Mahnbescheid über die Forderung zuzüglich aller Gebühren und Meldung mehrerer negativer Merkmale an die Schufa.

Das ist nicht wünschenswert.

Wenn Du das nicht vor dem gesetzten Termin hinbekommst, solltest Du also zügig mit der Bank sprechen und ihnen einen Zahlungstermin anbieten - aber nur einen, den Du auch wirklich einhalten kannst.

Seit ein paar Monaten muss(!) jedes Kreditinstitut ein Basis-Konto gewähren. So eine Kündigung muss man sich also nicht gefallen lassen.

... wünschenswert ist aber auch so nicht.

0
@Ifm001

Seit ein paar Monaten muss(!) jedes Kreditinstitut ein Basis-Konto gewähren.

In der Theorie ja. In der Praxis muss man sich das Basis-Konto im Zweifel erstreiten und es wird sich zeigen, wer da den langen Atem hat, so einen Streit durchzuziehen.

0

So fängt die Überschuldung an. Warum nun die Bank die dennoch ein Kredit gab, verstehe ich zwar nicht, spielt aber keine Rolle. Wichtig ist, dass du ehrlich und offen Kontakt mit der Bank suchst und einen Plan aufstellt, bis wann du die Summe zurückzahlen kannst und der sollte schon realistisch sein.

Eine dumme Gegenfrage: Du bist volljährig, auch als du den Kredit aufgenommen hast?

Was passiert wenn mein Dispositionskredit gelöscht wird? Sparkasse?

Ich bekomme kein Geld.

Habe Brief bekommen und da stand das mein Dispositionskredit gelöscht wird was passiert dann?

Und hier steht :

Gleichzeitig bitten wir Sie, dies bei Ihren Dispositionen zu berücksichtigen und einen ggf. bestehenden Schuldsaldo auszugleichen?

Werde ich Schulden haben?

Habe auf mein Konto 48€

Bin 19

...zur Frage

Ich bin arbeitslos, ab wann man muss man den Dispo zurückzahlen?

Ich bin nun seit geraumer Zeit (3 Monate) arbeitslos und warte nun täglich darauf das ich von der Bank eine Nachricht bekomme, das ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mein Dispokredit auszugleichen habe (im Moment 4.000 Euro). Wann kann ich damit rechnen von der Bank diesbezüglich angesprochen zu werden?

...zur Frage

Liege im Minus da Bankkonto nicht rechtzeitig gedeckt ist. Was kann ich tun (PayPal - Postbank)?

Ich sitze jetzt gerade in einer richtigen scheiß Situation. Ich habe ein Flugticket gebucht und es mit PayPal einen Tag bevor ich eine überweisung auf meinem Konto erwartet habe bezahlt. Das Problem ist dass die Person die mir das Geld überweisen sollte es doch nicht tat (aus Geldmangel) und hat mich nicht rechtzeitig informiert. Nun sitze ich im Minus und es wird jeden Tag versucht das Geld von meinem Konto zu beziehen, da es aber nicht geht kommen noch mal welche kosten auf und ich sitze dann mehr im minus. Ich will euch jetzt nicht mit meiner Dummheit zum fremdschämen bringen aber ich weiß mir echt nicht weiter zu helfen. Den Minus bestand kann ich leider erst ende des Monats begleichen, da hab ich nochmal Geld. Von jemanden Geld leihen geht auch schwer. Zu meiner Familie hab ich kaum Kontakt, und naja...ich bin Student. Also frage ich mich ob es irgendwie geht eine Zahl-pause bis zu einem bestimmten Datum zu veranlassen. Kennt sich jemand aus? 

...zur Frage

Was passiert wenn ich im Internet Ware bestelle und zu wenig Geld auf dem Konto habe?

Habe mir einige Dinge bei Amazon bestellt aber bin mir gar nicht sicher ob das Geld auf dem Konto reicht..es ist kein großer Betrag der zu wenig wäre..vielleicht maximal 20-30 Euro. Hat das irgendwie strafrechtliche folgen? Oder bekomme ich Bescheid und kann den Rest nach bezahlen?

...zur Frage

girokonto bei der volksbank überziehen kurzfristig ohne dispo?

wenn es mir möglich ist kurzfristig -400€ ins minus bei meinem konto zu gehen ohne dispokredit wie viel müsste ich dann pro monat bei der bank zurückzahlen.

...zur Frage

Habe mir etwas bei Ebay bestellt. Bekomme ich Schulden wenn ich nicht genug Geld auf dem Konto habe?

Hallo^^^

Ich habe mir einen Artikel bei Ebay gekauft, den ich schon immer haben wollte und das ist auch der letzte...nun habe ich bemerkt das ich nicht genug Geld auf dem Konto habe. Meine Frage ist :

Bekomme ich dann Schulden wenn ich nicht genug Geld drauf habe?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten :3 :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?