Display zeigt ab und an Griesel, Striche etc. - Ursache?

Display mit Fehler - (PC, Grafikkarte, Notebook)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach einem Problem mit dem Grafiktreiber. Der stürzt ab, wird neugestartet (daher das kurze wieder an gehen) und hängt sich dann ganz auf.

Es kann zusätzlich auch mit dem Alterungsprozess der Hardware zusammenhängen.
Ein ähnliches Phänomen hab ich ein paar mal bei Desktopgeräten versch. Marken gesehen. Dort wurde der Bildschirm aber gleich schwarz und ging ins StandBy, während der Rechner weiterlief (erkennbar am Sound, etc.). Ab und zu auch minimalste Auflösung mit 16 Farben und dem Hinweis-Fenster "Grafiktreiber funktioniert nicht mehr richtig ... "
Dort ließ sich das Problem beseitigen oder Minimieren, indem die Taktrate der Graka runtergesetzt wurde.

Ich hätte auch sofort aufs Kabel getippt. Wenn du sagst du hast das DVI Kabel getauscht - probier doch mal einen anderen Anschluss (VGA, HDMI) aus, der hat doch bestimmt nicht nur einen DVI oder?

Alle 3 Monate ist aber recht selten.

Es kann aber auch am Ausgang des Laptops (nicht nur am Eingang des Bildschirms) liegen, selbst wenn das Bild auf dem Laptop Screen einwandfrei ist - das sind ja zwei unterschiedliche "Leitungen"

An der Dockingstation ist nur ein DVI-Anschluss vorhanden :-) An HDMi war damals noch nicht fran zu denken. Mit dem ext. Monitor davor, auch Fujitsu, gab es nie Probleme, der war mir nur zu klein

Das liegt am Kabel/Stecker/Anschluss. Wackelkontakt.

srami
Fragesteller

DVI-Kabel wurde bereits getauscht - ohne Erfolg. Alle Kabel sitzen fest, dann müsste es ein Kontakt auf der Abnehmerseite innerhalb des Displays sein.