Diskussion über mögliche Retraumatisierung von sexualisierung?
Triggerwarnung:
.
.
.
.
.
.
.
.
Hallo zusammen,
ich bin trans Frau und lebe seit vielen Jahren als Frau. Da ich sehr früh angeglichen wurde, sieht man mir meine Vergangenheit nicht an. Ich hatte nicht mal Stimmbruch.
Meine Sorge ist: Könnte meine Aussage, dass ich auf Frauen stehe, für lesbische Frauen retraumatisierend sein, weil ich "mal ein Junge war"? Ich möchte niemanden verletzen, besonders Frauen mit negativen Erfahrungen mit Männern.
Denkt ihr, ich sollte das Dating lieber lassen, um niemanden ungewollt zu retramatisieren?
Eure Gedanken dazu würden mir sehr helfen! ❤️
4 Antworten
Es ist sehr nett von dir, dass du dir darüber Gedanken machst. Aber nein, du als Person bist auf keinen Fall retraumatisierend. Auch die Aussage, dass du lesbisch bist, ist vollkommen unproblematisch.
Natürlich wäre es gut, potenziellen Partnerinnen früh zu erzählen, dass du trans* bist. So können sie sich ein wenig darauf einstellen, sofern das nötig ist, und du schaffst eine vertrauensvolle und offene Basis für eine Beziehung.
Alles andere muss aber nicht sein. Du musst dich nicht zurückhalten, nichts verschweigen oder verstecken, nur um niemanden zu verletzen.
Du warst nie ein Mann, so wie ich das verstehe. Und die wenigsten Lesben sind traumatisiert von Männern, das sind eher Hetero-Frauen.
Und selbst bei einem akuten Trauma durch einen Mann entsteht äußerst selten eine derart panische Angst vor Männern und allem was je männlich war.
Zudem, wer getriggert wird, nur weil du mal männlich warst, der wird auch durch den Alltag pausenlos getriggert, weil überall Männer sind - und die dürften in so einem Fall weitaus eher üble Erinnerungen wecken.
Hinzu kommt, dass du beim Dating doch einfach erwähnen kannst, dass du Trans bist und fertig. Dann kann jede selbst entscheiden, ob sie weiteren Kontakt will oder nicht.
Vorsicht in allen Ehren, aber deine Befürchtung ist extrem weit hergeholt und dein Vorschlag recht sinnfrei.
Nein. Ich finde du solltest es potentiellen Partnern erzählen (muss nicht beim 1. Date), aber vom dating sollte es dich nicht abhalten, nur weil du im Körper eines Mannes geboren wurdest. Innerlich warst du schon immer ne Frau, die Hülle war halt falsch
transmann hier, ich interessiere mich sehr für solche themen und hatte schon einige lesbischen Freundinnen. Also dating wäre für sich absolut kein Problem wichtig ist immer bescheid früh zu sagen das du eine Transfrau bist damit keine Missverständnisse auftreten, Traumatisierend wäre das jetzt nicht für dein date wenn sie bescheid wissen würde.Ist nicht böse gemeint aber wenn du untenrum noch keine op hattest dann wäre es am besten nach einer frau zu suchen die bi ist, ich wünsche dir echt viel glück!!