Disko in Kirche?

3 Antworten

In der Bibel steht so nichts direkt über Kirchen, und was dort erlaubt oder verboten ist.

Allenfalls steht etwas über Synagogen, bzw. Tempel.

Z.B.:

Und Jesus ging in den Tempel Gottes hinein und trieb alle hinaus, die im Tempel verkauften und kauften, und stieß die Tische der Wechsler um und die Stühle der Taubenverkäufer.

Analog dazu sollten sich die "Geistlichen und Schriftgelehrten" überlegen, ob und wie sie eine Kirche nutzen wollen.

Als Konfirmand hätte ich mir darüber wenig - gar keine Gedanken gemacht, sondern mich darauf verlassen, dass die kirchliche Obrigkeit schon weiß, was sie tut.

Wahrscheinlich hätte ich es sogar 'cool gefunden.

Ich habe nun keinen sooo großen Bezug zu Jesus.

Diejenigen, die da eher einen Bezug zu Jesus haben, sollten sich vorzustellen versuchen, was Jesus getan hätte, wenn im Tempel eine Musik-und Tanzveranstaltung stattgefunden hätte, womöglich noch mit Getränkeverkauf, und 'Fummelecken

Nunuhueper  04.11.2023, 06:11

Die kirchliche Obrigkeit vermietet sogar Räumlichkeiten für Jugendweihe - Feste.

Das Geldverdienen ist wichtiger.

Wer soll das sonst den Konfirmanden erlauben, wenn nicht der Pfarrer?

Es ist sein Problem, nicht unseres.

Eigentlich ist das ein hilfloser Versuch, Jugendliche für die Kirche so zu begeistern.

Der Pfarrer kann ja selber auf Diskos gehen und dort missionieren.

Der Tempel Gottes (Kirche) ist heilig und nicht weltlich. Sieh mal Jesus gemacht hat:

Mt 21,12-13: ,,Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um und sagte zu ihnen: Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes genannt werden. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle"

Discos und gar Tanzveranstaltungen sind verboten. Es ist ein Ort des Gebetes, der Stille und der hl. Liturgie.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.