Dirt bike MIT oder OHNE Schaltung?

4 Antworten

ohne ist robuster, das risiko mal ins leere zu treten weil bei der schaltung was nicht stimmt ist somit weg. wem das schonmal passiert ist weiß wie blöd das ausgehen kann :)

musst halt die passende ritzelkombination für dich rausfinden, die passenden ausfallenden haben und kettenspanner.

evtl reicht ja nur ein kettenspanner am sattelroh auch bei normalen ausfallenden, weiß ich jetzt nicht.

nen bmx hat auch keine schaltung

User52827332332
Fragesteller

Und wie ist das wen ich mal über feltwege fahre und im walt?

bullettime  10.02.2016, 22:30
@User52827332332

für sowas ist ne schaltung dann sicher besser, reichen ja hinten 8 oder 9 ritzel, ne gute schaltung (hinten), und vorne zb nen 43er ritzel mit gutem kettenspanner ... solange die kette gut gespannt ist und sauber läuft funktioniert auch nen sprung damit ... 8 oder 9 gänge reichen allemal

Ohne Schaltung bedeutet, dass du weniger Verschleißteile hast, die später mal gewechselt werden müssen. Außerdem sparst du so Gewicht ein.

Ist die Frage, ob du mit deinem Dirt Bike nur bergab fährst, oder es manchmal auch als Verkehrsmittel nutzt, wo du auch mal bergauf fahren musst?!

User52827332332
Fragesteller

Ich will auch mal im Wald felt wege fahren und fahrrad touren machen.

elenano  10.02.2016, 22:45
@User52827332332

Dann brauchst du auf jeden Fall eine Gangschaltung. Möglicherweise ist dann aber auch ein Dirt Bike nicht die richtige Wahl.

Ich finde für ein Dirtbike Singlespeed(keine Schaltung) besser. Solange du damit keine Touren fährst oder Berge erklimmst ist ein fester Gang einfach "geil". Wie gesagt...... Weniger Gewicht - weniger was kaputt gehen kann :)

Ich habe auch ein Dirt Bike von Ghost das Ghost 4x Comp und da ist eine Schaltung dran bin sehr zufrieden jedoch verkaufe ich es bald weil ich mir eine Mountainbike hole