Direktwahl Bundespräsident?

*Bundesversammlung

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Der Bundespräsident sollte direkt vom Volk gewählt werden. 47%
Es sollte so bleiben wie bisher. (Wahl durch Volksversammlung) 40%
Was anderes. 13%

7 Antworten

Der Bundespräsident sollte direkt vom Volk gewählt werden.

Der Bundespräsident hat den formal wichtigsten Posten in diesem Staat. Der Bundespräsident soll der Repräsentant des ganzen Volkes sein - es ist ein Unding, dass diese Galionsfigur nicht direkt vom Volk gewählt wird.

Was anderes.

Bei den derzeitigen Machtbefugnissen des Grüßeaugust ist eine Direktwahl sinnlos. Heißt, wenn man den Bundespräsidenten dirket wählt dann müßte man ihm auch Macht geben. Das einzige was der BP kann, ist Gesetze vor Inkrafttreten vors Bundesverfassungsgericht zu bringen. Und davon machen die meisten BP nur selten Gebrauch.

Es sollte so bleiben wie bisher. (Wahl durch Volksversammlung)

Ich finde an sich hat es bisher gut geklappt, aber meiner Meinung nach treffen die aktuellen Politiker sehr komische und sinnlose Entscheidungen, daher könnte es bald sein das ich sage, das Volk sollte den Bundespräsidenten wählen. Aber ich bin mit unserem neuen alten Bundespräsidenten sehr zufrieden.

Der Bundespräsident sollte direkt vom Volk gewählt werden.

Ich finde, dass er direkt vom Volk gewählt werden sollte. Ich finde, dass das Volk generell viel mehr einbezogen werden sollte und auch dass es viel mehr Volksentscheide, auch auf Bundesebene, geben sollte.

Gruß NicoFFFan

Es sollte so bleiben wie bisher. (Wahl durch Volksversammlung)

Der Bundespräsident ist durch die Zusammensetzung der Bundesversammlung ausreichend demokratisch legitimiert. Eine Direktwahl steht kostentechnisch in keinem Verhältnis und lenkt auch den Blick vom eigentlich relevanten Politikbetrieb weg.