Direktor will Schüler von der Schule verweisen, wegen einer Behauptung von Mitschüler wegen DrogenKonsums?

5 Antworten

Hallo Daniela741

Was der Direktor da vor hat ist illegal solange der Konsum nicht während der Schulzeit, auf dem Schulgelände oder so kurz vor der Schulzeit stattfand, dass er bekifft in die Schule kam darf der Direktor keine Verweis aussprechen.

Zudem darf er nicht verlangen, dass dein Sohn einen Drogentest auf eigene kosten macht nur weil andere Schüler das so gemeldet haben das würde Tür und Tor für Denunziationen unter Schülern öffnen an deren Ende selbst unschuldig gemeldete finanzielle Schäden zu erwarten hätten.

Ihr solltet entweder selbst widersprechen und euch dabei auf das zuletzt genannte finanzielle Argument berufen oder einen Anwalt einschalten der das ganze für euch regelt.

Ganz wichtig ist dass der Direktor deinen Sohn nicht ohne Beweis bestrafen darf ein Verweis weil der Test (aus finanziellen Gründen) verweigert wurde wäre auf jeden Fall illegal und durch einen fristgerechten Widerspruch rückgängig zu machen.

LG

Darkmalvet

Bei einem Drogentest lässt sich auch ermittel, wie oft, wann und wie stark. Damit stellt sich heraus, ob das mit dem Wochenende stimmt, über das du (Wohngruppe) anscheinend keine Kontrolle hast. Du kannst nur deinem Sohn glauben.

Wenn kein Drogentest gemacht wird, weil du ihn nicht bezahlen willst, riskierst du, dass dein Sohn wegen Drogenkonsum, der ja stattfindet, entlassen wird.

Da er schulpflichtig ist, wird sich das Schulamt darum kümmern, welche Schule er dann besucht.

Geht der Drogenkonsum weiter, muss er damit rechnen, dass er von allen Schulen der Bundeslandes verwiesen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darkmalvet, UserMod Light   27.10.2018, 15:44
Wenn kein Drogentest gemacht wird riskierst du dass dein Sohn, entlassen wird.

Damit würde der Direktor aber rechtswidrig handeln denn er würde auf reine Meldung einiger Schüler hin ohne Beweis eine Strafe aussprechen.

Einen solchen Schulverweis fegt jeder der sich ein bisschen mit Recht auskennt mit Leichtigkeit vom Tisch.

Geht der Drogenkonsum weiter, muss er damit rechnen, dass er von allen Schulen der Bundeslandes verwiesen wird.

Solange der Drogenkonsum nur den häuslichen Bereich betrifft und er zur Schulzeit auch nicht mehr unter Drogeneinfluss steht darf er im schulischen Bereich auch nicht bestraft werden.

Die Schule darf dann höchstens das Jugendamt einschalten damit dieses im häuslichen Bereich etwas übernimmt.

Nadelwald75  27.10.2018, 16:04
@Darkmalvet, UserMod Light

Da hast du im Prinzip Recht. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:....riskierst du.....Das heißt dann: Du musst damit rechnen, dass die Schule überwacht, wie der Knabe sich verhält, sich absichert und dann eine Schulordnungsmaßnahme einleitet. Strafen gibt es aus rechtlichen Gründen in der Schule sowieso nicht.

Du kiffst mit 15 und findest es so in Ordnung?

Der Direktor hat schon recht mit dem verweis. Abgesehen davon trifft er die Entscheidung nicht alleine.

Denke lieber über deine Zukunft nach. Was willst du denn machen ohne Schulabschluß? Wo willst du mit 18 sein? Auf der Straße?

Mein Sohn Kifft nur am Wochenende

Will er das auch später mal seinem Arbeitgeber sagen. Kiffer stellt auch keiner ein.

Was kann mein Sohn jetzt tun?

Nicht mehr kiffen ?

Mein Sohn 15 Jahre alt

Sein Vater hat sich in frühen Jahren wohl auch das Hirn weggekifft

wegen einer Behauptung von Mitschüler wegen DrogenKonsums

Ich dachte das ist TATSACHE?

wenn er Mist macht, muss er die konsequenzen tragen, Was hat er wohl gelernt, wenn du auf faulen Wegen immer versuchst ihn davor zu bewahren.