Direct-DIE Kühlung überhaupt effektiv?

1 Antwort

Doe Kühlung bringt insofern mehr, da der Heatspreader die Wärme nicht eins zu eins übertragen kann. Ohne den Heatspreader ist zwar weniger Fläche da, es wird aber die Abwärme effektiver auf weniger Platz verteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
J3suz
Fragesteller

Dazu muss man aber ja sagen das viele wärmeleitpasten oder eher flüssigmetall die Wärme schon echt verdammt gut leiten, da fragt man sich schon ob da die kosten wirtschaftlich sind🤔

Leonardo06  28.06.2020, 19:46
@J3suz

Ich meine nicht die Wärmeleitpaste, sondern den Heatspreader, also da wo Ryzen oder Intel draufsteht. Die Platine von dem Prozessor.

J3suz
Fragesteller
@Leonardo06

Könnte sein weil das selbe Material ist wie auch bei radiatoren oder ähnlichem, also einfach Aluminium

Heißt das quasi das man mit einem aus Kupfer gefertigten heatspreader genauso gute Ergebnisse haben müsste wie mit direct die?🤔 wäre vllt sogar mal ein Versuch wert

J3suz
Fragesteller
@Leonardo06

Also eine cnc fräse haben wir, vllt probiere ich das echt mal aus😂 wäre auf jeden Fall mal interessant herauszuginden warum generell keine oder kaum heatspreader aus kupfer hergestellt werden🙃

Leonardo06  28.06.2020, 21:02
@J3suz

Hmm... vielleicht solltest du eine Firma Gründen! Ich wäre dann der Investor ;)

J3suz
Fragesteller
@Leonardo06

Vertrag bitte hier unterschreiben ___________😂