was macht die Bodenplatte auf einem CPU Kühler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft ist ein ein sehr schlechter Wärmeleiter, deswegen muss zwischen der heißen CPU und den nicht so heißen Heatpipes ein direkter Kontakt bestehen, damit die Wärme schnell abgeführt werden kann. Das klappt zum Beispiel gut, wenn CPU und Kühler zwei ebene Flächen haben, die sich so berühren, dass keine noch so dünne Luftschicht dazwischenkommt. Der Heatspreader von der CPU ist die eine ebene Fläche, die Bodenplatte vom Kühler die andere. Dazwischen ist noch die Wärmeleitpaste, die erreichen soll, dass auch keine mikroskopischen Luftbläschen zwischen den Platten eingeschlossen werden.

Pfranzy
Fragesteller

danke , aber ich glaube , dass du mich nicht richitg verstanden hast. Es gibt CPU-Kühler mit einer extra Bodenplatte und es gibt CPU-kühler ohne einer extra Bodenplatte , wo also die Heatpipes direkt auf der CPU liegen. Und kannst du mir daher bitte erklären, was die Nachteile an CPU-Kühler sind , wo keine extra Bodenplatte ist?