Diplomatenauto kaufen, gibt es was besonderes zu beachten?

2 Antworten

Salue

Diplomaten geniessen an ihrem Auslandstandort gewisse Privilegien. Die offiziellen Autos der Botschaft sind so Quasi eigenes Staatsgebiet des Diplomaten.

Sie müssen nicht verzollt sein und Abgas- oder Lärmstandart müssen keine erfüllt werden etc.

Da muss man gut abklären ob eine Zulassung und unter welchen Bedingungen überhaupt möglich ist. Der niedrige Preis deutet ganz klar darauf hin, dass noch mit erheblichen Kosten zu rechnen ist oder Wagen gar nur für den Export oder als Teileträger geeignet ist.

Tellensohn

Ich kannte jemanden, der einen damals fünf oder sechs Jahre alten Mercedes 230E W124 aus Diplomatenbesitz erwarb (das war so Ende der 90er) und mit der Kiste noch lang unterwegs gewesen ist. Da gab es auch nie Probleme. Der 230er hatte allerdings recht viele Kilometer, möglicherweise ist das hier auch der Fall und das drückt den Preis einfach.

Es kann außerdem sein, dass es sich bei den Fahrzeugen um eine spezielle, nicht für Deutschland, sondern für das Herkunftsland des Diplomaten vorgesehene Länderausführung handelt. Das kann bedeuten, dass die Diplomatenautos andere Ausstattungsmerkmale haben als ein für deutsche Privatkunden produziertes Fahrzeug gleichen Typs. Da sollte man schon aufpassen.

Ansonsten: Hinschreiben, sprechen, anschauen, probefahren (bitte jemanden mitnehmen, der sich auskennt) und dann zu einer Entscheidung kommen ob Ja oder Nein. Sollte irgendwas unklar sein, sollte man sich vom Acker machen - es gibt nicht nur dieses eine Auto. Ich finde es komisch, dass die Rufnummer ins Leere führt; am Ende sind das irgendwelche Fisimatenten der Nigeria-Connection und ähnlicher Clubs - aber das kriegt man schnell raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung