Diplom-finanzwirt oder Diplom-verwaltungswirt?

2 Antworten

Man möge mich berichtigen, aber es sind meines Wissens beides Beamte des gehobenen Dienstes von A9 bis A 13. xxOAR. Die Kommunalbeamten werden mW nach der Besoldung entsprechend des Landes bezahlt

https://www.kommunalforum.de/besoldungstabellen.php

Liegen also beide Stellen im gleichen Land? sollte es keinen Unterschied geben.

Wie schnell du hier jeweils hochkommst, hängt von deiner Beurteilung und der Konkurrenz in der Laufbahngruppe ab. Lässt sich also nicht wirklich prophezeien.

Nur kann ich in der späteren Tätigkeit so absolut null Übereinstimmung finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem hier tatsächlich beide Berufe später Freude bereiten könnten. Geld ist nicht alles.

Informiere dich doch mal bei deiner Behörde, dort wird man dir auch mitteilen, wo die Ausbildung stattfinden kann.

Bei deiner Gemeinde selbst kann diese nicht statt finden.

Commerzbank oder Finanzamt, wo soll ich anfangen?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Verträge und weis leider nicht was ich machen soll.

  1. Studium zum Diplom Finanzwirt bei einem Finanzamt in Hessen
  2. Duales Studium bei der Commerzbank

Ich habe schon unzählige male pro und contra gegenüber gestellt, aber ich werde mir nicht einig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke schonmal!

...zur Frage

Kann man mit dem Diplom fachwirt/in sowohl zum Zoll als auch zum Finanzamt?

Hallo alle zusammen, ich würde gerne nach meinem Abitur den Diplom Finanzwirt machen. Meine Frage wäre: wenn ich jetzt nach meinem Abitur das duale Studium beim Finanzamt mache und den Diplom finanzwirt bekomme, kann ich dann damit auch zum Zollamt wechseln ? Ist sowas möglich ?

...zur Frage

Bietet ein duales Studium oder nur ein Studium bessere Aufstiegschancen in der Bank?

...zur Frage

Bundeswehr: Duales-Studium: Diplom-Verwaltungs­wirt?

Hey, habe eben gesehen das die Bundeswehr den Dualen Studiengang Verwaltungswirt anbietet.

da steht in einer Vorraussetzung "Bereiterklärung zum Auslandseinsatz"

  1. wie kann man sich das vorstellen wenn man eine kaufmännische Aubildung macht??
  2. was für Weiterbildungs-/Aufsteigsmöglichkeiten gibt es eigentlich in der Verwaltung bei der Bundeswehr??
...zur Frage

Verliert der "Diplom-Finanzwirt" bald seinen Wert?

Es gibt meines Wissens nach die Studiengänge mit Diplomen nicht mehr, da diese durch den Bachelor und Master ersetzt worden sind. Doch z.B. das Finanzamt bietet den Studiengang Diplom-Finanzwirt noch an. Ist es gleichzusetzen mit einem Bachelor? (gehobener Dienst, 6 Semester).

Was ist, wenn man da nicht übernommen wird? Kann man "ohne den Bachelor" überhaupt in die freie Wirtschaft wechseln? Oder wird der Beruf dann gleichgesetzt mit einer Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt?

Weiß nicht, ob ich mich beim Finanzamt um ein duales Studium bewerben soll, wenn man am Ende doch keinen Bachelor of (Laws?) bekommt.

...zur Frage

Diplom-Finanzwirt oder lieber Bachelor an einer FH/Uni?

Es gibt ein duales Studium in RLP, welche man den Diplom-Finanzwirt noch machen kann (Kein Bachelor!). Jetzt wurden aber die meisten Studiengänge in Deutschland oder auch in andern Bundesländer der Diplom abgeschafft. In meinem Bundesland aber noch nicht. Ist das ein Nachteil für mich, wenn ich später ein Diplom habe, wenn jeder doch einen Bachelor hat? Kann ich überhaupt danach meinen Master machen oder muss ich erst vorher den Bachelor machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?