Diphosphorpentoxid?

2 Antworten

Von indiachinacook und bestätigt

P2O5 ist schon richtig, wenn man nach der Verhältnisformel geht. Das würde auch so passen, wenn die Atome z.b. in einem Gitter angeordnet wären, wie bei NaCl, nur eben in diesem Verhältnis. Nur leider ist das nicht so.

Es sind definierte Moleküle bzw. "Käfige". Die sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst ist das ein P4O10 Molekül. Aus denen besteht die Verbindung.

Die Formel P2O5 ist eben nur die Verhältnisformel. Manchmal wird das in der Schule auch als richtig angesehen. Aber sicherheitshalber solltest du schon P4O10 schreiben

 - (Schule, Chemie, Reaktionsgleichung)

Warum sollte es immer das KGV sein?