Wertigkeit? - verstehe es einfach nicht wie ich es berechnen soll? , BITTE HELFEN

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich den Begriff "Wertigkeit" durch den moderneren und vielseitigeren Ausdruck "Oxidationszahl" (OZ) ersetzen? Wenn es Dir leichter fällt, dann ersetze in meiner Erklärung den Begriff OZ durch Wertigkeit. Übrigens gibt es Oxidationszahlen mit einem positiven und negativen Vorzeichen. Dies will ich Dir auch zeigen.

Elemente der 1. Hauptgruppe im Periodensystem haben in ihren Verbindungen die OZ = +I, die der 2. Hauptgruppe OZ = + II und die der 3. Hauptgruppe OZ = +III. Die Oxidationszahlen schreibt man übrigens mit römischen Zahlen. Nun wird es leider komplizierter, denn die Elemente der Hauptgruppen 4 - 7 bilden Verbindungen mit verschiedenen Oxidationszahlen. Sauerstoff hat meist OZ = -II und die Elemente der 7. Hauptgruppe bei den Verbindungen im Chemieunterricht zumindest der Sek I OZ = -I. Das sind die Voraussetzungen.

Jetzt musst Du sehen, dass in einer Verbindung die OZ als Summe in dieser Verbindung immer 0 ergibt

Nehmen wir als erstes Beispiel das von Dir angesprochene Eisen(III)-oxid. Die +III in der Klammer besagt, dass das Eisen die OZ = +III hat. Der Sauerstoff hat für Dich bei den entsprechenden Verbindungen, zumindest in der Sek I, immer die OZ = -II. Um eine OZ = 0 zu kommen, musst Du jetzt den Hauptnenner 6 wählen. +III ist in diesem zweimal und -II dreimal enthalten. So erhältst Du die Formel Fe₂O₃.

Dein zweites Beispiel ist Blei(IV)-oxid. Kommst Du jetzt nach dem oben Gesagten auf die Formel PbO₂?

Sowohl von Eisen als auch von Blei gibt es die OZ = +II. Das musst Du aber nicht auswendig lernen, denn die OZ dieser Metalle ist immer aus dem Inhalt der Klammer im Verbindungsnamen zu ersehen.

Molchi229  20.06.2022, 22:05

Digga morgen test du hast mich so gesafed ich küss dein herz

Auswendig lernen scheint mir der beste Weg zu sein. Du kannst die Wertigkeit auch aus der Elektronenkonfiguration ableiten (PSE-benutzen), doch dazu muss man mehr von Chemie verstehen als du im Moment.