Hilfe. Chemie! :D

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichung ist etwas verwirrend, es handelt bei PbO zwar um Bleioxid. Die Schreibweise hängt aber mit der Oxidationszahl/Wertigkeit  zusammen: 

Definition:

Die Oxidationszahl Nox (auch Oxidationsstufe, Oxidationswert, elektrochemische Wertigkeit) gibt an, wie viele Elementarladungen ein Atom innerhalb einer Verbindung formal aufgenommen hat.

z.B. Blei-2-oxid: PbO- > Pb gibt 2 Elektronen in der Verbindung ab, O nimmt 2 Elektronen auf.

z.B. Blei-4-oxid: PbO2-> Pb gibt 4 Elektronen in der Verbindung ab, jedes O nimmt jeweils 2 Elektronen auf (bzw. bei 2xO insgesamt 4 Elektronen) .

Gruß.

Reaktionsgleichung, Summenregel...?

Hallo ich habe eine Frage zu Chemie und zwar schreibe ich morgen die Arbeit über Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen. Dazu kommt noch die Summenformel. Ich verstehe das wirklich überhaupt nicht. Wenn mir jemand diese Aufgabe lösen und erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Das Massenverhaltniss zwischen Blei und Sauerstoff bei der Reaktion zu Bleioxid beträgt: 9,71:1

a) ermittle die Summenformelfür Bleioxid. b) Stelle die Reaktionsgleichung auf und zeichne das dazugehörige Teilchenmodell c) Wie viel Liter Sauerstoff werden benötigt wenn 20 gramm Blei Oxidiert werden?

Vielen Dank für eure Antworten LG.

...zur Frage

Chemie Formel berechnen! Z.B Vanadium(V)oxid?

Hey! Wir schrieben morgen in Chemie einen Test :O Und ich verstehe einfach eine Sache nicht! Da kommt sowas dran, wie Chrom VI -sulfid = Cr2 S3 (kleine 2 und 3 unten klein...geht auf der Tastatur leider nicht)

Wie kommt es zu dieser Formel? Ich versteh es einfach nicht...Und wie berechnet man das überhaupt, wenn da diese römische Zahlen zwischen einer Verbindung steht? Weitere BSp. zur Verdeutlichung: Eisen-2-oxid, Eisen-3-Oxid usw.

Hilfe bitte! :(

...zur Frage

Formel von zucker (Schule, Chemie, Steckbrief)?

Heyy...

Wisst ihr was die Formel für Zucker ist??

Dankeee

...zur Frage

Blei auf Haut, Hilfe?

Hallo, heute bin ich in Chemie illegalerweise mit Blei in Kontakt gekommen. Vielmehr meine Haut, die sich jetzt an den Stellen verfärbt hat. Muss ich um mein Leben fürchten, sollte ich irgendwas machen ? HILFE! :o

...zur Frage

Formel von NACL?

Wie ist die Formel von NACL bzw. wie kommt man auf NACL?

...zur Frage

Wie lautet die Formel von Quecksilber?

Könnte mir jemand vielleicht kurz sagen, wie die chemische Formel von Quecksilber lautet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?