Benennen Sie folgende Oxide?

3 Antworten

Hallo Pitbullliebhabe

Die Benennung ist eigentlich recht einfach.

Am Ende steht immer -oxid, voran gesetzt wird der Name des entsprechenden Metalls:

CaO.........Calciumoxid

MgO..........Magnesiumoxid

In den Fällen, wo es nicht nur ein einziges Oxid gibt, wird die Wertigkeit/Oxidationsstufe in römischen Ziffern an den Metallnamen in Klammern angehängt:

CuO...........Kupfer(II)-oxid..........es gibt auch Cu2O....Kupfer(I)-oxid

PbO..........Blei(II)-Oxid...............es gibt auch PbO2....Blei(IV)-oxid

FeO..........Eisen(II)-oxid.............es gibt auch Fe2O3....Eisen(III)-oxid

und Fe3O4......Eisen(II,III)-oxid

LG

Pitbullliebhabe
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, dies habe ich auch verstanden, jetzt.

Reaktionsgleichung so machen das sie wieder stimmt.. kannst du das ?

FeS2 + O2 --> Fe2O3 + SOz

Zwergbiber50  07.05.2018, 17:10
@Pitbullliebhabe

Stand gerade auf dem Schlauch und Änderung war nicht mehr möglich:

4 FeS2 + 11 O2 => 2 Fe2O3 + 8 SO2

Zwergbiber50  07.05.2018, 17:28
@Zwergbiber50

Falls du eine Erklärung für das Aufstellen der Gleichung brauchst, melde dich bitte. Ich muss dann nur vorab wissen, ob dir Oxidationszahlen bekannt sind.

Du wirst doch wohl irgendwo ein Periodensystem rumliegen haben aus dem du ablesen kannst wofür "Cu", "Ca" etc. stehen. Da hängst du dann jeweils "-oxid" hinten dran und fertig.

Bevarian  07.05.2018, 16:56

Und vielleicht noch die Ox-Stufe des Metalls, wenn zweifelhaft...

Cu = Kupfer
Ca = Calcium
Mg = Magnesium
Pb = Blei
Fe = Eisen

+ Oxid

Für die ganz Faulen, Wikipedia kennt jede dieser Verbindungen.