Rund um Chemie?

4 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

FeO gibt lediglich das Anzahl-Verhältnis zwischen den Teilchen an, Fe²⁺ und O²⁻ im Verhältnis 1:1. Daher ist es eine Verhältnisformel, und die kürzt man so weit wie möglich. Damit kein falscher Eindruck entsteht.

Es gibt nämlich auch Stoffe, die aus Molekülen bestehen, z.B. Wasserstoffperoxid H₂O₂. Die Moleküle bestehen eben aus 2 Wasserstoff- und 2 Sauerstoffatomen, daher schreibt man sie auch so hin´. Zwar könnte man auch eine Verhältnisformel aufschreiben, aber das würde eher verwirren. Die Verhältnisformel von CH₂O kann nämlich für HCHO (Formaldehyd aka Methanal), CH₃COOH (Essigsäure), C₆H₁₂O₆ (Glucose & andere Zucker) sowie tausende andere Verbindungen stehen.

TomRichter  13.12.2021, 12:31

Zur Verdeutlichung: Die Verhältnisformel FeO gibt man deshalb an, weil es im Normalfall (bei einigen tausend Grad mag es im Dampf anders sein) keine Eisenoxid-Moleküle gibt, weder als FeO noch als Fe₂O₂

FeO

Eisen(II)-Oxid besagt, dass das Eisen die Ox. Stufe 2 haben muss. O allein hat in den meisten fällen immer -2, sodass du nur 1 Eisen Atom brauchst, um es auszugleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz einfach : FeO ist Eisenoxid, auch als Rost bekannt.

Eisen(II)-oxid ist Fe2O2, auch als Eisenhammerschlag benannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

FeO ist Eisen(II)oxid. Sauerstoff ist fast immer zweiwertig und deshalb ist es das Eisen hier auch (in einer 1:1 Verbindung).

Fe2O3 ist Eisen(III)oxid. Der zweiwertige Sauerstoff kommt je 3× vor (2×3=6), während Eisen nur je 2× vorkommt (6÷2=3). Also ist Eisen hier dreiwertig.