Diode als Spannungsbegrenzer

Hier natürlich noch der Schaltplan. - (Schule, Physik, Elektronik)

2 Antworten

Je Diode fallen ca. 0,7Volt ab - sprich du hast am Widerstand (R1) bzw. den zwei Dioden ~1,4V (Diodenkennlinie) Der Rest fällt am R2 ab. (Wobei dieser auch den Strom nicht über den zulässigen Diodenstrom gehen lassen sollte)

Sandyy09
Fragesteller

Dankeschön!

Szintilator  10.05.2015, 19:08
@Sandyy09

Das ist bei Siliziumdioden so, wie in der Zeichnung, bei Germaniumdioden fällt je Diode so 0,3 Volt ab.

Das funktioniert genau gleich. Vorwärts hat jede Diode die auf Silizium basiert eine Knickspannung von um 0,7V. Bei Dir das doppelte, da zwri Dioden in Reihe. Rückwärts halten normale Dioden viele 100V stand, Z-Dioden sind da anders. Die haben Rückwärts auch eine Knickspannung und die ist höher,  entdpricht dem Wert in det Bauteilbezeichnung. Vorwärts haben die aber auch die 0,7V. Z-Dioden baut man also genau anders herum ein als die normalen Dioden in Deiner Schaltung.