Anhängerbatterie über das Auto laden?
Hallo,
ich habe einen Kippanhänger mit E-Pumpe und dadurch eine verbaute Autobatterie im Anhänger. Ich möchte gerne vorne an der Deichsel eine 12 Volt Zigarettenanzünderdose verlegen. Und dann mit einem Kabel mit zwei Steckern, einer an besagter Dechsel und einen im Kofferraum an einer 12 Volt Dose anschliesen. Müsse ja funktionieren, nur möchte ich nicht, das der Strom vom Anhänger zurück ins Auto fließt. Also müsste ich eine Diode dazwischen setzen. Nun mein Problem, was für eine Diode muss ich da nehmen ?
Gruß
Wolfgang
4 Antworten
Habe ich seit 30 Jahren schon realisiert, aber so nicht.
- In den vielen Hobby-Antworten vermisse ich den Anlass-Vorgang. So einfach geht das eben nicht
- Diode praktisch ohne Spannungsfall: Schottky
- Absicherung und Extra-Leitung: natürlich, deshalb habe ich auch andere Steckverbinder verwendet zwischen Anhänger und Zugfahrzeug
Also nix probieren und basteln, sondern planen und berechnen, dann geht das auch.
Vergiß die Masseleitung nicht (gleicher Querschnitt!).
Alles Gute
Es fließt nur dann Strom zurück, wenn die Spannung in der Anhängerbatterie größer ist al die vom Zugfahrzeug. Das dürfte aber im Fahrzustand nie der Fall sein, da die Bordspannung dann immer höher wäre. Außer diese Batterie im Fahrzeug wäre komplett platt und die Lichmaschine schafft es nicht die Spannung ausreichend zu erhöhen.
Mach Dir lieber Gedanken um eine Strombegrenzung, damit die 12V Steckdosen und das Kabel nicht überlastet werden.
Eine Diode sorgt für einen Spannungsfall. Dann könnte es sein, dass die Batterie im Anhänger nie richtig geladen wird.
Mach Dir lieber Gedanken um eine Strombegrenzung, damit die 12V Steckdosen und das Kabel nicht überlastet werden.
Und genau das wird passieren(Kurzschluss,Kabelbrand), zum laden sind die Querschnitte nicht ausgelegt!
4-6mm Kabel von der Autobatterie bis in den Kofferraum neu verlegen und über eine Kupplung anschliesen, dann brennt auch das Auto nicht ab ! :)
Geh einfach an die passende Klemme der Kupplung und fertig

Sorry aber mit so wenig Grundwissen rate ich dir sehr davon ab, irgendwas an der Fahrzeugelektronik rum zu fummeln. Dein Vorhaben ist krank!
Also 10 - 13 ?