Dina6 Heft machen mit Word?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie viele DIN A6 Seiten soll denn Dein Heft umfassen? Nur wenn ich das weiß, kann ich Dir weiterhelfen, ohne dass die Erstellung eines Heftes in eine Doktorarbeit ausartet.

Möchtest Du nur 4 Seiten erstellen - kein Problem. Nimm ein leeres DIN A5 Blatt - nimm das im Querformat - falte das in der Mitte und Du hast 4 Seiten. Damit hast Du links den Falz - automatisch die Seite 1 (Deckblatt) - bitte mit Bleistift darauf schreiben. Seite nach links aufgeschlagen. Die Rückseite des Deckblatts ist jetzt die Seite 2, rechts daneben Seite 3. Die übrig gebliebene Seite ist die Seite 4. Also bis dahin kein Problem. Möchtest Du hingegen 8 Seiten (merkst Du was) ein neues Blatt A5 genauso falten und in das vorhandene einlegen. Jetzt stimmt die Seitennummerierung vom ersten A5 Blatt nicht mehr. Also mit dem neuen anpassen und ändern. Daher meine Frage wie viele Seiten Du brauchst. Dann kann ich Dir das genau beschreiben.

Wenn Du es noch brauchst melde Dich.

Px2ku
Fragesteller

Das die Seitenzahlen falsch werden würden ist kir klar..doch das habe ich mit bedacht..sodass auf dem ersten gedruckten die erste und die Letzte seite wäre. Ich würde am liebsten um die 170 Seiten im Heft haben......

Px2ku
Fragesteller

Mir ist ebenso klar das ich den Inneren um 0,01mm pro seite von aussen nach innen verschieben muss. Würden Sie mir eine PM senden?

MK2007  07.03.2018, 14:03
@Px2ku

Die Seiten sind blanko - ohne Text?

Px2ku
Fragesteller
@MK2007

@MK2007 Die sind mit Text.

Hallo,

hier mein versprochener Versuch Dir zu helfen. Du wolltest ca. 170 Seiten erstellen. Also musst Du Dich zwischen 168 oder 172 Gesamtseiten entscheiden. Gesamtseitenzahlen müssen, so wie Du drucken möchtest, immer durch 4 teilbar sein, 1 Blatt DIN A 5 wird auf Vorder- und Rückseite in je 2 Seiten DIN A 6 geteilt also 4 Seiten.

Bild zum Beitrag

Bei 168 Gesamtseiten brauchst Du somit 42 Blatt DIN A 5 Papier. Kleiner Tipp, such Dir überzähliges Papier (Größe egal) und falte diese schrittweise. Kannst Du später ganz gut gebrauchen, um die Übersicht zu behalten - Stichwort u.a. Druck).

  • Du hast also jetzt Deine ersten 4 Seiten von 168 erstellt. Fest und dauerhaft kannst Du jetzt folgende Seiten - in Deiner manuellen Vorlage - mit Seitenzahlen beschriften, das Deckblatt bleibt immer das Deckblatt (ergänze ruhig mit Seite 1) und die Rückseite davon mit Seite 2. s. Foto oben
  • Jetzt eine neue A5 Seite falten und in das erste faltenrichtig einlegen s. Foto unten

Bild zum Beitrag

  • ich habe hier nur die Seitenzahlen zum Verständnis der Abfolge mit angeführt. Eine Systematik ist jetzt schon zu erkennen > links befinden sich immer die geraden und  rechts die ungeraden Seitenzahlen (Und jetzt ACHTUNG - diese Seitenzahlen - ich nenne sie die "variablen Seiten" - haben bei dieser Vorgehensweise nichts mit den Druckseiten zu tun - dazu später mehr).
  • ich füge von der Systematik noch ein weiteres Blatt mit ein. Dies führt jetzt zu folgender Übersicht:

Bild zum Beitrag

  • Bitte füge jetzt noch alle fehlenden Seiten - identisch gefaltet in Deine "Übersichtsseiten". Jetzt Du Dein "Heft" mit Deckseite (S. 1) nach oben, und schlägst es wie ein Buch auf - Du blickst auf Seite 2, rechts davon ziehst Du die Seite 3, noch dazuschreiben, umblättern, vor Dir die 4. Seiten - rechts davon Seite 5 - bitte eintragen und so weitermachen bis Du dann zur letzten Seite S. 168 kommst, das ist dann die noch fehlende Beschriftung dort, wo in den Fotos überall "immer die letzte Seite" steht. Hebt Dir diese "Heftvorlage" gut auf und griffbereit halten.

Damit wären die Vorbereitungen abgeschlossen. Jetzt käme WORD (bei mir 2010). Da ich Druckvorlagen nicht in Word erstelle, lasse ich das hier jetzt mal weg. Eventuell könnte "Spaltendruck" eine Option sein. Denk dabei nur daran Text verschiebt sich automatisch von linker auf rechter Spalte!!! Darf nicht (außer beim Mittelblatt/-seiten). Andere Optionen "Buch" oder  "Textfelder" - aber ich möchte keine Alternativlisten aufführen. Darum meine Empfehlung, mach es ganz einfach, immer wenn Du ein Blatt erstellt hast, speichere diese unter einer entsprechenden Bezeichnung z.B. "S01_S168" ab. Das wäre das Deckblatt + letzte Seite. Im Druckverfahren ist es vielleicht ein wenig nervig, aber Du vergeudest kaum Papier. Du hast ja Deine manuell, vorgefalteten Seiten als Übersicht.

  • Du hast jetzt Deine Heftseiten fertig erstellt. Jetzt zum Drucken. Nun kommen Deine Papiervorlagen zum Einsatz. Du findest hier die einzelnen "Blätter" wieder. In den Fotos oben zeigten diese unterschiedliche "Grau-/Weißtöne". Jeder "Ton" entspricht einer Druckseite. Hast Du jede "Doppelseite" als eine Datei abgespeichert, immer aktuelle Seite drucken - bis zur Doppelseite in der Mitte. Dann geht's über den manuellen Duplex-Druck rückwärts. Hast Du automatischen Duplexdruck, musst Du nur die entsprechenden Vorder-/Rückseiten in einer Datei zusammenfügen. Noch einfacher.

Tut mir leid, dass meine Antwort etwas gedauert hat - ich wünsche Dir viel Erfolg.

 - (Schreiben, lesen, Microsoft Word)  - (Schreiben, lesen, Microsoft Word)  - (Schreiben, lesen, Microsoft Word)
Px2ku
Fragesteller

Leider finde ich keinen komfortablen Weg die Seiten virtuell so zuschreiben das die Praxis nicht anstrengend wird... Das liegt vor allem daran das ich mir selbst die Seiten Virtuell so schreiben muss sodass dann alles am Ende richtig sortiert ist. Wenn Sie jemals eine Lösung dazu finden sagen Sie mir bitte bescheid! Vielen Dank für ihre Antwort!! (Vor allem für die Grafiken.)

MK2007  09.03.2018, 20:17
@Px2ku

Kann ich verstehen. Ich selber habe vor Jahren viele Hefte/Broschüren nach dieser Methode erstellt. Ohne meine parallel gefalteten Zettel wäre ich nicht klar gekommen. Dann versuch es mit der Einstellung unter Layout in Word "Buch". Suche aber dabei vorab einiges an Informationen im Web.

Danke Dir.

DIN A4 bzw DIN A6 DIN ist ist die Deutsche Industrienorm und A4 die Bezeichnung für ein Papierformat der Größe 21 cm x 29,7 cm. Die internationale Bezeichung hier ist DIN EN ISO 216.

Du kannst in den Druckoptionen deines Druckers festlegen wieviel Nutzen, im Falle von DIN A6 auf DIN A4 sind es 4 Nutzen, auf einer Seite ausgedruckt werden sollen.

Px2ku
Fragesteller

Ich möchte aber nicht jede Seite einzeln schneiden.. Ich möchte DIN A5 seiten Falten wenn möglich..

augsburgchris  05.03.2018, 11:09
@Px2ku

Seite einrichten --> Karte "Seitenränder" --> Mehrere Seiten: Buch

Papierformat gesamt auf DIN A5 stellen.