DIN Norm oder ähnliche Vorschrift zur Breite des Einstiegs bei Duschen?

3 Antworten

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, aber die schmalste Tür (z. B. zu einer Besenkammer) ist 55 cm. Das sind so die Mindestmaße, die eingehalten werden müssen, damit ein Mensch gefahrlos hinein und hinaus gehen kann. Bei der Dusche müsste das ähnlich sein.

Nein, die gibt es in Dt noch nicht. Es ist ja keine Tür in dem Sinne. Ich weiß nur, dass 50cm ein übliches, nicht genormtes Mindestmaß zwischen Achse und Objekt ist. Nur für barrierefreie und rollstuhlgerechte Sanitäranlagen gibt's DIN Normen. 45cm finde ich persönlich aber schrecklich eng.

dilka  03.06.2013, 10:05

die 50cm beziehen sich auf Duscheinstiege...

mindesmaße für behindertengerechte duschen sind festgelegt, einstiegsöffnungen für "normale" duschen sind nicht reglementiert