Dihydrocodein mit Alkohol (Bier) Wechselwirkung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paracodin enthält wie der Name sagt Codein was aus der Gruppe der Opiate hervorgeht. Als Hustenstiller nimmt man normal keine große Dosis ein und dann auch meist nur vorm Schlafengehen, einige werden davon richtig müde. Medikamente, gleich welcher Art sollten NIE gemeinsam mit Alkohol eingenommen werden, auch dann nicht wenn sie bereits Alkohol als Konsevierungsmittel enthalten.

Opiate (Droge) und Alkohol zusammen verstärken die Rauschwirkung, der medizinische Aspekt geht dabei verloren.

Ein Bierchen und später zum hustenfreien Durchschlafen ein paar Tropfen Paracodin dürfte einen Erwachenen nicht schaden.

Nexiru
Fragesteller

Danke :)

Ich denke auch, dass das unproblematisch sein sollte... Aber Grundsätzlich sollte man bei Opioiden (in dem Fall Opiat) aufpassen - deshalb auch die Frage ;) Eine Atemdepression ist nicht so schön. Aber ein Bier sollte einen wohl nicht umbringen.

DH

Grüße Nexiru

douschka  02.11.2013, 23:41
@Nexiru

Danke für den Stern:)

schau in den Beickackzettel - dafür ist er da ....

und nein, das ist nicht OK