Dieses Leben leben?

3 Antworten

Und wie genau stellst du dir vor leben zu wollen? Was möchtest du tun? Wie überlebst du? Was willst du erreichen?

Klar in der Schule lernt man einige Fächer, mit denen man nichts anfangen kann. Aber die Zeit ist schnell rum und du hast die längste Zeit noch vor dir. Mach was du willst. Zwingt dich keiner zu leben wie alle anderen. Ohne Arbeit hier und da wirst du aber nicht auskommen. Egal in welchem Land du lebst.

Aqualover
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Die zwingen mich doch. Und ich will ja arbeit aber eine die mir gefällt

Fruchtzwerglein  21.08.2023, 20:42
@Aqualover

Eben genau das kannst du doch tun. Heutzutage mehr als denn je. Alle Möglichkeiten stehen dir offen, fange an sie zu nutzen.

Und nicht die zwingen dich sondern du selbst, wenn es soweit ist. Wie willst du dir sonst Lebensmittel kaufen? Wo willst du wohnen?

Aqualover
Fragesteller
@Fruchtzwerglein

Ich will arbeiten. Und mir stehen keine möglichkeiten offen. Ich kann nicht eben Schule an rechen und auf eine Kunstschule gehen.

Fruchtzwerglein  21.08.2023, 20:45
@Aqualover

Und wieso kannst du das nicht? Wenn du für die Kunstschule qualifiziert bist, dann wirst du angenommen und lernst eben dort neben dem üblichen Stoff etwas über Kunst.

Aqualover
Fragesteller
@Fruchtzwerglein

Weil es mir nicht erlaubt wird weder von meinen Eltern noch von der schule

Fruchtzwerglein  21.08.2023, 21:52
@Aqualover

Tja die Eltern haben das Sorgerecht und entscheiden für dich. Ja so ist das nunmal. Trotzdem kannst du dir in deiner Freizeit Wissen aneignen, das dich interessiert und deine Hobbys ausüben. Wenn du in ein paar Jährchen immernoch Kunst studieren möchtest, hält dich keiner mehr davon ab. Deine Entscheidung. Auch ist es deine Entscheidung, ob du auswanderst, als Penner lebst oder ein Künstler wirst.

Es steht dir selbstverständlich frei aus den Staat inklusive. Sozialsystem komplett auszusteigen und und nur für dich selber zu sorgen. Wir Steuerzahler freuen uns über jeden den wir nicht alimentieren müssen.

NIEMAND zwingt dich in die Gesellschaft - mach was du willst, auf eigenes Risiko/ auf eigene Verantwortung.

Aqualover
Fragesteller
LouPing  21.08.2023, 20:24
@Aqualover

Die SCHULPFLICHT bleibt für mich unantastbar. Bildung ist ein Bestandteil der Lebensqualität. Das kapierst du hoffentlich auch irgendwann.

Das sich die Situation an den Schulen dramatisch verschlechtert unterliegt vielen Einflüssen - vor allem auch politisch fragwürdigen Entscheidungen.

Aqualover
Fragesteller
@LouPing

Bildung : wichtig- keine Frage. Aber ein verallgemeinertes system auf alle Individuen zu scheiden und alle die verschiedene Talente und Fähigkeiten haben das selbe machen zu lassen und sich nicht ausleben zu lassen,? Bullshit

LouPing  21.08.2023, 20:32
@Aqualover

Es steht dir frei dich außerhalb der Schule deine Talenten zu widmen. Es gibt in viele Schulen Kurse und Arbeitsgruppen. Aber auch dir ist chillen dann wichtiger , stimmt's? Klar ist es grundsätzlich immer einfacher anderen die Schuld zu geben.

Die Schule soll für Basiswissen und Allgemeinbildung sorgen, bereits darauf haben nur noch wenige Schüler Bock.

Unsere Tochter ist sprachbegabt, wir haben ihr ermöglichst außerhalb der Schule ihr Talent zu pflegen. Nicht nur die Schule ist verantwortlich für die Bildung- sondern auch die Schüler selber und die ELTERN!

anonym200886  16.04.2024, 02:05
@LouPing

schule hat sehr wenig mit bildung zu tun. wenn schule und bildung zusammentreffen ist es meist reiner zufall. schule ist viel eher indoktrination um aus dir ein arbeitstier zu machen der widerspruchslos hinnimmt was man ihm sagt.

dass es auch ohne schulpflicht klappt zeigen länder wie großbritannien oder finnland. dort ist homeschooling völlig legal!

In deiner Freizeit kannst du dich in die Richtung entwickeln die du möchtest. Wir haben die besten Möglichkeiten durch das Internet.

Ich versuche mir auch etwas aufzubauen. Ich arbeite an einer Webseite und tue noch Beats produzieren.

Lerne etwas neues. Ich finde zum Beispiel Programmieren cool aktuell. Es gibt coole Online Kurse auf Udemy.

Aqualover
Fragesteller

Ich weiss danke. Aber ich habe täglich 3 Stunden Freizeit dank Schule. Das meinte ich ja

jimmytv  21.08.2023, 20:16
@Aqualover

Ich habe auch nicht viel Freizeit nach der Arbeit. Komme spät nach Hause. Aber es reichen schon ein paar Stunden. Jeden Tag ein bisschen und in einem Jahr hat man einen großes Ziel erreicht.