Deutsches Schulsystem Pros und Kontras

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontra. Für die Schulen sid die Länder zuständig und nicht der Bund. Was dazu führt, dass wie ein anderer User hier beschrieben hat, der Stoff unterschiedlich sein kann, wenn man in ein anderes Bundesland umzieht. Pro.Je nach Abschluß, Hauptschulabschluß, mittlere Reife, Abitur hat man eine Qualifikation für eine Ausbildung. Bereits während der Ausbildung, erhalten die Azubis eine Vergütung. Das ist in anderen Ländern nicht so. Da müßen die Berufsausbildungen von den Eltern bezahlt werden. Die sind dann meist nicht im Betrieb sondern wieder an Schulen, oft kostenpflichtig, und hinterher müssen sie sich einen Arbeitgeber suchen, während der Azubi oft im Betrieb bleiben kann.

Pro:

viele möglichkeiten/anpassung an die eigenen fähigkeiten

kontra:

Notengebung: Noten im endjahreszeugnis sagen nicht wirklich was über die leistung aus( man kann mit einem Schnitt von 2,6 und einem schnitt von 3,4 am Ende eine 3 bekommen, aber an sich ist ein notenunterschied von fast einer Note da)

Ich habe keine Pros; nur Kontras. Die Schulpflicht bringt Unfreiheit, weil:

  • Anwesenheitspflicht
  • Bevormundung im Schulalltag
  • Fremdbestimmtes Lernen
  • Erziehung
  • Undemokratische Strukturen
  • Zu wenig Zeit für eigene Interessen
  • Die Schulpflicht verletzt Grundrechte

Ausführungen zu den einzelnen Punkten findest Du hier:

http://kraetzae.de/schule/schulpflicht_bringt_unfreiheit/

Gruß Matti

Aqualover  21.08.2023, 20:16

Danke. Endlich jemand. Wenn auch vor 8 jahrem

Pro: it´s a lot of fun

Contra: Man lernt nix

Ich bin von Niedersachsen nach Bayern gezogen und muss es sagen, es ist blöd. Deutschland kann ruhig Bundesweit den selben Stoff für selbe Klassen machen. Mir wurden 2 Schuljahre abgezogen (angefangens fachabi und 1 Jahr für Heilerziehungspflege). Ich musste mein Fachabi von vorne Anfangen, weil Bayern 2 Jahre mit dem Stoff weiter in der Schule ist. In Mathe komme ich nicht mit , weil ich Mitternachtsformeln oder so nie hatte!

Es kotzt mich an ...