Dieselmotor oder Benzinmotor Gewicht?

6 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, welche Motoren genau man vergleicht. Alu Vs. Gussblock, welche Leistungsklasse betrachtet man etc. Früher waren Dieselmotoren in der Regel deutlich schwerer, heutzutage hat sich das schon ein gutes Stück angeglichen. Auch Benziner sind heute fast alles Turbomotoren mit Ladeluftkühlung, komplexer Abgasreinigung etc. Diesel sind im Schnitt noch immer etwas schwerer, bei gleichem Hubraum spielt das in aller Regel aber keine große Rolle.

Der Dieselmotor, weil der einen viel höheren Druck aushalten muss und dafür der Motorblock massiver gebaut ist um dem Druck standzuhalten. Jemand kann aber auch einen Benzinmotor bauen dessen Motorblock sehr viel massiver ist als der eines Dieselmotors der einen gleichgroßen Verbrennungsraum hat, das wäre aber für den Benzinmotor im Gegensatz zum Dieselmotor im Prinzip nicht notwendig, darum ist der Dieselmotor im Prinzip im Vergleich zum Prinzip des Benzinmotors der weniger Druck wie Anfangs gesagt entwickelt schwerer.

Der Diesel ist bei gleicher Leistung immer deutlich schwerer, da er auf Grund der höheren Kompression des Treibstoffes viel robuster gebaut ist…

Bei Ansonsten vergleichbaren Eckdaten, sind Diesel immer schwerer als Benziner. Durch die höhere Verdichtung und drücke sind sie etwas massiver gebaut.

Der Dieselmotor.

Denn da der Dieselmotor mit höherer Verdichtung arbeitet, müssen Kolben und Zylinder robuster ausgeführt werden.

Dieser Vergleich gilt natürlich nur bei gleicher Hubraumgröße und gleicher Motorleistung.