Woran erkennt man äußerlich einen Dieselmotor?

8 Antworten

Ein Diesel hat je nach Einspritzanlage eine CommonRail Leiste mit Injektoren, Eine Verteiler Einspritzpumpe oder ein Pumpe Düse System was daran zu erkennen ist das um den Ventiltrieb ein viereckiges Gehäuse ist wo einzelne Kraftstoffleitungen zu sehen sind.  Ein ,,moderner" Dieselmotor hat auf jeden Fall eine Hochdruckpumpe welche in den Meisten fällen über den Zahnriemen angetrieben wird. Wie schon erwähnt hat ein Diesel Glühkerzen die deutlich kleiner sind als Zündkerzen aber ungefähr an der gleichen Position sitzen wo man auch die Zündkerzen beim Benziner vermuten würde. Ein Dieselmotor mit Partikelfilter (was heutzutage alle Euro 4 Dieselmotoren haben) hat einen Differenzdrucksensor welcher den Abgasstaudruck ermittelt und beurteilt ob der Partikelfilter verstopft ist. Desweiteren haben alle modernen Dieselmotoren einen AGR Kühler hinten am Motor unter dem Turbolader sitzen. Hoffe ich konnte helfen ;)

EddiR  27.01.2017, 07:32

...Pumpe Düse System was daran zu erkennen ist das um den Ventiltrieb ein viereckiges Gehäuse ist wo einzelne Kraftstoffleitungen zu sehen sind....

Das mußt mir etwas genauer erklären. Ich kenne Pumpe-Düse, an denen sieht man überhaupt nichts von Kästchen oder Spritleitungen.

Da sind in einem Kanal in dem auch die Kabel für die Pumpen-Düsen liegen auch die Spritleitungen, was aber rein äußerlich nicht zu erkennen ist....

Deine Erklärung ist ansonsten schon OK. Aber bitte auch mal daran denken, daß es auch bei GFN Fragesteller gibt, die keinen Unterschied zwischen einem Teelöffel und einem AGR-Ventil kennen.

TMB6Y  28.01.2017, 10:24

Hehe werde ich, wer fragen stellt muss auch damit rechnen antworten zu bekommen die Fachliche ein wenig tiefer sind ;) & Die Erklärung mit dem P-D System war ein wenig vereinfacht erklärt. Wenn man vor einen P-D Motor steht sieht man das EIGENTLICH im optimal Fall wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinander setzt.

früher war das wesentlich einfacher. Schon alleine, weil die Motoren nicht so zugebaut waren. Keine Abdeckungen..... die einen Blick darauf verwehren. Da hatte ein Benziner einen Zündverteiler, Kabel und Kerzen und einen Vergaser oder statt dem Vergaser eine K- oder L-Jetronik ( K, KE bis KE3, L-Jet bis zur Motronic...)

Ein Diesel hatte eine Reihen- oder Verteiler-Einspritzpumpe und ein paar Stahlrohre, die an die Einspritzdüsen gingen. Ab und an war auch mal ein Turbodiesel und selten ein TD mit Ladeluftkühler dabei.

Mit Pumpe Düse, Common Rail bei den Dieseln und einzelnen Zündendstufen bei den Benzinern (Die sitzen meist in bzw. auf dem Zylinderkopf) ... fällt es einem Laien schon schwer, an einem Motor zu sehen, ob es ein D oder B ist.

Selbst mit etwas Fachkenntnis muß auch schon ein Geübter uU die Motorabdeckung entnehmen um einzelne Komponenten der Kraftstoffaufbereitung zu identifizieren / erkennen. Daran kann man dann erkennen, was es für eine Maschine ist.

Einfacher ist es natürlich, wenn ein Motor läuft. Da ist nach wie vor ein Diesel lauter als ein Benziner. Zudem hat das Laufgeräuch der beiden Motorvarianten eine unverkennbar unterschiedliche Klangcharakteristik.

Unverkennbar sind sie auf jeden Fall am Tankstutzen. Während ein Benziner eine Verjüngung im Stutzen hat, kann man beim Diesel das wesentlich größere Rohr problemlos einführen. Es sollte also theoretisch auch nicht mehr möglich sein, einen Benziner mit Diesel zu betanken. Umgekehrt geht (leider) noch.

Der Diesel hat Glühkerzen und der Benziner Zündkerzen ob man die aber noch sieht?

Wenn TDI auf dem Motor steht heißt das Turbo Diesel.

Ich denke da gibt es noch mehr .....

Oder ein Blick in den Fahrzeugschein.

Viel Erfolg

bauerjonas  26.01.2017, 18:20

TDI heißt nicht Turbodiesel, sondern Turbocharged Direct Injection, also ein Turbodiesel mit Direkteinspritzung!

Beim Benziner gibt es Zündkerzen und Zündkabel und beim Diesel sind Injektoren vorhanden. Außerdem auch gut erkennbar beim Tankdeckel und Tacho (Diesel fährt bei geringeren Drehzahlen.