„dieselben“ ist doch kein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ist ein Fehler 93%
ist kein Fehler 7%

3 Antworten

ist ein Fehler

Du hast recht. Es ist kein grammatischer Fehler, aber es ist ein Fehler.

Korrekt ist: Sie hat sich die gleichen Schuhe gekauft wie ich.

Sie kann sich nicht dieselben Schuhe kaufen wie du, denn deine Schuhe gibt es nur einmal. Es könnte natürlich sein, dass ihr euch ein Paar Schuhe teilt. Eine Woche lang trägst du die Schuhe, in der folgenden Woche trägt sie sie, und dann wechselt ihr wieder. In dem Fall tragt ihr dieselben Schuhe.

Aber wenn jeder von euch beiden sein eigenes Paar Schuhe im Schrank stehen hat, dann habt ihr nicht dieselben, sondern die gleichen Schuhe. Und vielleicht passiert es, dass ihr mal an einem Tag beide Lust habt, diese Schuhe anzuziehen und zusammen in die Stadt zu gehen, dann können alle Leute sehen, dass ihr den gleichen Schuhgeschmack habt.

ist ein Fehler
whoismimi
Fragesteller

Ja sehr verwirrend sogar. Danke!

GlitzerndeGans  24.06.2023, 20:13
@whoismimi

Gerne. Ich mache es auch immer wieder falsch. Wenn ich in meiner Nähe wen habe, der es weiß, schau ich die Person an während ich rede. Ist sehr unterhaltsam. Dann sind die auch verwirrt, weil sie sich, die Sprache und den Sinn des Lebens hinterfragen. Nur zu empfehlen :D