Dieselabgase - beißender/stechender Geruch - Stickstoffdioxid?

2 Antworten

Stickoxide riechen eigentlich, sondern stechen mehr in der Nase, ähnlich Ozon oder Chlor. Unverbrannter Diesel riecht jedenfalls anders - nach Diesel halt. Allerdings ergeben Stickoxide, Dieseldämpfe und Wasser ein Reaktionsgemisch, dem allerlei Düfte entsteigen können.

Sebastian21
Fragesteller

also kommt bei einem Diesel immer auch etwas unverbrannter Sprit mit heraus?

jobul  15.02.2011, 00:37
@Sebastian21

Was heisst schon immer und etwas. Das muss nichts bedeuten.

Sebastian21
Fragesteller
@jobul

Gerade bin ich auf etwas gestoßen, was ich hier zitieren möchte. Ich denke, ich hatte mir selbst schon die richtige Antwort gegeben^^ --> "Der Laie erkennt dies daran, dass die Abgase eines alten Dieselmotors sich durch einen rußigen Geruch auszeichnen. Auspuffabgase von Dieselmotoren neuester Generation hingegen riechen teils beißend chlorähnlich nach Stickoxiden."

Also mein KFZ-Meister auf dem Lehrgang in Lüneburg sagte zu mir, dass es verbrannte Schwefelstoffe sind. Der Schwefel wird beim dieselbetriebenen KFZ zur Schmierung benötigt.