Diese nervigen Cookies?

7 Antworten

Das hat schon seine Richtigkeit, Datenschutz ist wichtig. Allerdings müsste es mal eine Regel geben, dass diese Meldungen vereinheitlicht werden.

Aktuell sind sie auf allen Seiten unterschiedlich und kompliziert gemacht - Die Seiten wollen ja deine Daten, deswegen machen sie es dir schwer.

Das ist aber ein mieses Verhalten von den Seiten, nicht von der EU.

DD1988
Fragesteller

Ist ja alles schön und gut mit Datenschutz aber wie du schon erwähnst, sollte man das vereinheitlichen und vor allen einfacher machen. Ist sowas von nervig

HugeGameArtGD  04.06.2021, 11:45
@DD1988

Wenn keine Cookies gespeichert werden, kommt die Anfrage beim erneuten Aufrufen der Webseite wieder, anders als nach dem Akzeptieren. Deshalb sollte es eine eingebaute Funktion im Browser geben, standardmäßig alle Cookie-Anfragen automatisch abzulehnen.

Wenn wenigstens direkt da stehen würde „alle ablehnen“ aber nein, da muss man teils umständlich alles abwählen um nur die nötigsten zuzulassen. Ich frag mich wer sich so‘n Schwachsinn ausgedacht hat🤦🏻‍♂️

Das ist ganz einfach die Betreiber der jeweiligen Webseite denn die wollen ja deine Daten und möchten das du keine Cookies abstellst damit sie deine Daten weiterverkaufen können. Da sie aber seit einiger Zeit vom Gesetz her gezwungen sind dir die Wahl zu lassen machen sie es dir eben so umständlich wie möglich. Natürlich wäre ein einfaches Fenster mit der Auswahlmöglichkeit Cookies ja oder nein viel benutzerfreundlicher aber wie gesagt das ist nun mal nicht in deren Interesse.

DD1988
Fragesteller

Dann hoffe ich mal das das in Zukunft besser definiert wird seitens Politik.

uBlock, Brave und I don‘t care about cookies nutzen, damit gehen 99.5% dieser Banner weg (außer die hartnäckigen „Pay to reject“ Banner, welche beispielsweise auf Heise oder ComputerBase sind).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Du kannst doch deinen Browser anweisen, alle abzulehnen. Hat dann halt den Nachteil, dass manche Seiten nicht mehr funktionieren.

ZaoDaDong  04.06.2021, 11:35

dann laufen die Seiten aber nicht mehr richtig.

TMA01  04.06.2021, 11:36
@ZaoDaDong

Was hab ich grad geschrieben? Ist das hier ein Live-Chat?

DD1988
Fragesteller

ok, das wusste ich net. Geht das aufn Handy wie aufn Pc ja?

TMA01  04.06.2021, 11:36
@DD1988

Ich benutze kein Handy, aber da sollte es natürlich genauso funktionieren.