Kann man die ständigen Anfragen der Webseiten ob Cookies zugelassen werden sollen nicht irgendwie komplett blockieren?

3 Antworten

Nach DSGVO & Co. sind die Webseitenbetreiber dazu verpflichtet, jeden Besucher über die Nutzung von Cookies usw. zu informieren. Sie sind verpflichtet, deine Zustimmung (oder deine Ablehnung) diesbezüglich einzuholen, da sie sich sonst strafbar machen. Das geschieht zu deinem Schutz. 😆

Du solltest es also nicht als lästige Pflicht, sondern als Privileg und verteidigungswürdiges Recht auf informative Selbstbestimmung wahrnehmen. 🙄

So sieht es der Gesetzgeber.

Versuche mal Super Agent. Mit dem bin ich recht zufrieden, weil er mir schon Tausende Klicks gespart hat.

Es gibt für Chrome (und Opera) die Browser Erweiterung I don’t care about cookies, welches alle cookies blockiert

Tilo2300  18.07.2023, 15:27

Pauschal alle Cookies zu blockieren könnte in Webshops und Foren allerdings zu Problemen führen, da die Webseite auch dann nicht mehr merken kann/darf, wer du bist, folglich nicht mehr nachhalten kann, was bereits in deinem Einkaufskorb liegt oder als welcher User du angemeldet bist.

Henning6835  18.07.2023, 15:33
@Tilo2300

Ich weiß nicht ob jeder Cookie blockiert wird oder nur die nutzlosen, aber die Probleme hatte ich damit noch nicht