Dient die Anwendung psr.exe, die auf Windows standardmäßig installiert zur Spionage?

2 Antworten

Was genau ist dein Problem mit dem Tool?

Um den Kommentar aufzugreifen

Ungeheuerlich aus Datenschutzgründen.

Benutzereingaben werden davon nicht aufgezeichnet.
Zudem MUSS der Anwender das Dienstprogramm manuell starten und die Aufzeichnung aktivieren. Die erstellte Datei wird dann mit den vom Benutzer erzeugten Screenshots und bei Bedarf ergänzten Kommentaren an den Support übermittelt, damit dieser das Problem mit den enthaltenen Informationen reproduzieren kann.

Wenn der Anwender das Dienstprogramm nicht startet und keine Aufzeichnung aktiviert, gibt es auch keine erstellten Dateien und es wird davon auch nichts an MS übermittelt.

Von welchen Datenschutzgründen redest du also?

mchawk777  22.12.2022, 23:46

Oder anders: WENN, dann sitzt die spionierende Datenlücke VOR dem Bildschirm: Das organische Seat-Keyboard-Interface halt. 🤷‍♂️

l3487171
Fragesteller

Da es eine exe-Datei ist, die wahrscheinlich auch auf deinem PC unter "C:\Windows\System32\psr.exe" zu finden ist, kann man es mit Kommandozeilenbefehlen ansprechen, der auf vielen PCs funktioniert. Eine winzige Schadsoftware reicht dazu aus. Die Kommandozeilenbefehle erlauben das starten, stoppen, Speicherpfad festlegen und vieles mehr. Die komplette Aufzeichnung eines Bildschirms und der Tatstureingaben ist ein unheimliches Einfallstor. Und dass man das Tool nicht mal ohne weiteres löschen kann, ist in meinem Augen eine Sicherheitslücke.

Das gesamte Betriebssystem dient zur Spionage. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
l3487171
Fragesteller

Aber das Tool ist krank. Ungeheuerlich aus Datenschutzgründen.