Dient die Anwendung psr.exe, die auf Windows standardmäßig installiert zur Spionage?
Warum gibt es so ein Tool und warum kann man das nicht löschen?
2 Antworten
Was genau ist dein Problem mit dem Tool?
Um den Kommentar aufzugreifen
Ungeheuerlich aus Datenschutzgründen.
Benutzereingaben werden davon nicht aufgezeichnet.
Zudem MUSS der Anwender das Dienstprogramm manuell starten und die Aufzeichnung aktivieren. Die erstellte Datei wird dann mit den vom Benutzer erzeugten Screenshots und bei Bedarf ergänzten Kommentaren an den Support übermittelt, damit dieser das Problem mit den enthaltenen Informationen reproduzieren kann.
Wenn der Anwender das Dienstprogramm nicht startet und keine Aufzeichnung aktiviert, gibt es auch keine erstellten Dateien und es wird davon auch nichts an MS übermittelt.
Von welchen Datenschutzgründen redest du also?
Da es eine exe-Datei ist, die wahrscheinlich auch auf deinem PC unter "C:\Windows\System32\psr.exe" zu finden ist, kann man es mit Kommandozeilenbefehlen ansprechen, der auf vielen PCs funktioniert. Eine winzige Schadsoftware reicht dazu aus. Die Kommandozeilenbefehle erlauben das starten, stoppen, Speicherpfad festlegen und vieles mehr. Die komplette Aufzeichnung eines Bildschirms und der Tatstureingaben ist ein unheimliches Einfallstor. Und dass man das Tool nicht mal ohne weiteres löschen kann, ist in meinem Augen eine Sicherheitslücke.
Oder anders: WENN, dann sitzt die spionierende Datenlücke VOR dem Bildschirm: Das organische Seat-Keyboard-Interface halt. 🤷♂️
Das gesamte Betriebssystem dient zur Spionage. :)
Aber das Tool ist krank. Ungeheuerlich aus Datenschutzgründen.