Dienstwagen oder Eigentum?

3 Antworten

Ich würde das neue Auto mit der 1%Regelung nehmen… Deinen kannst du abmelden oder auf Saison anmelden… wenn du keinen Stellplatz oder Garage hast dann Verkauf ihn und leg das Geld beiseite und kauf einen neuen wenn du die Firma verlassen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Sarah689
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein jetziges Auto zu behalten war auch mein erster Gedanke, aber kann ein Auto einfach so stehen bleiben ohne das es zu irgendwelchen Problemen kommt? Ich kenne mich dafür zu wenig mit Autos aus😅

drasse  03.03.2024, 22:42
@Sarah689

Na die Batterie sollte bei längerer standzeit schon abgeklemmt werden. Am besten wäre es auch den Wagen alle paar Wochen mal zu bewegen.

Bedenke, dass dazu noch der Geldwerte Vorteil kommt, da Du damit zur Arbeit fahren kannst, dafür fallen noch Steuern an, je nachdem, wie wiet es zur Arbeit ist, legst Du da ordentlich bei.

Für mich kommt ein Dienstwagen nicht in Frage, alleine schon wegen der Kosten und weil ich dann nicht das Auto hätte, dass ich mir ausgesucht haben.

Mit meinem eigenen Auto kann ich tun und lassen, was ich will, bei einem Leasing Fahrzeug bin ich oft eingeschränkt

Behalten würde ich dein Fahrzeug zumindest auf jeden Fall, da sich Verkaufen wahrscheinlich nicht mehr lohnt. Ich meine solltest du den Platz haben und es deinen Alltag so bereichern, dann wäre es sicherlich eine Option. Sollte dein Job wegfallen, dann hast du ja noch dein bezahltes Auto.