Dienstwagen als Arbeitnehmer freiwillig zurückgeben?

3 Antworten

Der Dienstwagen wird ja unter den ausgehandelten Vertragsbedingungen gestellt. Die Firma hätte dann für dieses Leasing-Fahrzeug gar keine andere Verwendungsmöglichkeit. Die Leasing-Raten müssten also weiter geleistet werden.

Also kannst du wohl kaum, den Wagen einfach zurück geben. Auch einen gekauften Wagen kannst du ja nicht einfach dem Händler zurück geben, wenn du es dir anders überlegt hast.

Der Dienstwagen gehört zu Deinem Job. Damit Du rein dienstlich regelmäßig von A nach B kommst. Wie willst Du das ohne Dienstwagen, natürlich aus ökologischen Gründen, sonst schaffen? Das musst Du mir Deinem Chef klären. Ich denke auch, dass er sagen wird, dass Du anders Deinen Job nicht machen kannst.

Dass musst du mit deinem Arbeitgeber klären. Wenn du ohne Dienstwagen deinen Job nicht machen kannst, kannst du auch gleich einem Aufhebungsvertrag machen.