Dienstpflicht ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

9 Antworten

Nein

Ich bin gegen jegliche Art von Zwangsarbeit. Die Dienstpflicht wäre nichts anderes.

Den Pflegenotstand kann man nur bekämpfen, indem man bessere Strukturen schafft und den Personalschlüssel so gestaltet, dass nicht mehr so wenige Pfleger um viele Patienten kümmern müssen. Unmotivierte Leute helfen da den Patienten auch wenig und stehen dem motiviertem Personal noch im Weg rum und senken deren Motivation auch noch.

Beim Wehrdienst hat man nach der Aussage meines Vaters und Großvaters auch nichts wesentliches gelernt außer zu Saufen. Zusätzlich hat die Bundeswehr die ganzen Kasernen und Ausrüstung zurückgefahren und abgebaut mit dem Ende der Wehrpflicht. Für die Umsetzung einer solchen Pflicht benötigt es also erstmal ein jahrelanges Ausstattungs- und (Kasernen-)Bauprogramm. Das lässt sich nicht von heute auf morgen einführen.

Außerdem bezweifel ich stark, dass die nötige 2/3 Mehrheit für die Grundgesetzänderung (sonst beträfe die Pflicht weiterhin ausschließlich Männer) im Bundestag und im Bundesrat zusammenkommen würde.

Stefan1248  21.06.2022, 23:09
Beim Wehrdienst hat man nach der Aussage meines Vaters und Großvaters auch nichts wesentliches gelernt außer zu Saufen.

Zumindest nach der dreimonatigen Grundausbildung.

Ja

Finde ich gut, dann aber auch für die Madels, die überall mitmischen wollen. Dann auch da, wo es unbequem ist.

Nein

Ich lehne jede Art von Zwangsarbeit grundsätzlich ab. Insbesondere wenn dies wie oft gefordert nur von den jungen Menschen verlangt wird.

Was ich bei der diskusion besonders absurd finde ist, dass viele befürworteter einer dienstpflicht (oft eher linke Politiker) auch immer lauter ein bedingungsloses grundeinkommen fordern. Wie blöd kann man sein? Einerseits Leute von ihrer präferierten arbeit abhalten und zu einer andern Tätigkeit zwingen die sie unmotiviert und unproduktiv ausführen und anderseits müßiggang fördern und Schmarotzer betüdeln...

Gojosatoru383
Fragesteller

Diese Dienstpflicht ist gut für die Jugendlichen dann sind die nicht mehr verwöhnt

Stefan1248  21.06.2022, 23:15
@Gojosatoru383

Jemand der eine Ausbildung macht oder (zielstrebig) ein Studium absolviert hat den gleichen Nutzen. Mit dem Unterschied das man dies freiwillig in dem Bereich tut der einem liegt/gefällt.

Verwöhnen tuhen wir die Menschen mit vielen Sozialleistungen.

Aber wen eltern ihre blagen verwöhnen ist eädas deren Sache. Da würden ein paar Monate Zwangsarbeit auch nicht helfen.

Ich habe nach 13 Jahren Schule, eine Berufsausbildung gemacht und dann anschließend nebenberuflich (während ich vollzeit in meinem erlernten Beruf gearbeitet habe) studiert. Zeitverschwendung für einen Wehrdienst konnte ich zum Glück umgehen. Aber wäre der schon eher ausgesetzt worden hätte ich die Ausbildung um 6 Monate verkürzen können.

Nein

Gibts nicht, ist illegal. Ende der Diskussion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst