Dienstantritt frage Bundeswehr?

3 Antworten

Der 01.10.2023 ist ein Sonntag, am 03.10.2023 ist der Tag der Deutschen Einheit. Wenn der Vertragsbeginn der 01.10.2023 ist, wäre üblicherweise in einem solchen Fall am 04.10 2023 der erste Diensttag, weil die meisten am Brückentag frei haben (falls der böse Feind nicht ausgerechnet an diesem Montag angreift). Du erhältst aber eine Mitteilung, wann und wo Du Dich einzufinden hast und was Du mitzubringen hast.

Erfahrung habe ich nicht damit, aber du kommst zu dem angegebenen Zeitpunkt mit dem Zeug dort hin, das du mitbringen musst. Und sehr wichtig: Du musst pünktlich dort sein, es wird größter Wert darauf gelegt. Eine Verspätung wird nicht ohne wichtigen Grund geduldet. Sonst hast du gleich bei Dienstantritt schon Ärger.

Dein Dienstantritt fällt nicht auf ein Wochenende. Du bekommst einen gesonderten Brief, wann und wo du dich einzufinden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst