Diebstahl mit 13, steht das im Führungszeugnis?

10 Antworten

sollte da nicht drin stehen. weil es ja kein urteil gab

Nein es steht nicht drin. Erst wenn Strafen ab 90 Tagessätzen verhängt werden(rechtskräftige Verurteilung), folgt ein Eintrag in das Führungszeugniss.

Die anderen Delikte stehen "nur" im Bundeszentralregister und können von Polizei und Staatsanwalt verwendet werden. Ein möglicher Arbeitgeber erfährt davon nichts.

díese phase hat ich auch genau mit 13 also letztes jahr und da wurde ich nur nochmal eingeladen um die sache zu erklären aber das steht dann nirgends drin ausser in den akten ein jahr lang aber danach wird es gelöscht so war es jedenfalls bei mir

MuFu2503  21.05.2010, 16:16

gelöscht erzählen sie jedem, bei mir steht jetzt noch was von vor 8 Jahren drin ;)

mit 13 bist du noch nicht strafmündig. du wirst also nicht bestraft werden.

auch in einem polizeilichen führungszeugnis wird nichts stehen.

ab 14 ist das anders.

imogKlobuersten
Fragesteller

und wie siehts aus mit nem erweiterten Führungszeugnis ?

Nein! Das gibt keinen Eintrag, nirgendwo! Niemand will einer Jugendlichen die Zukunft durch so eine Eintragung verbauen. Das hätte man ihren Eltern aber auch sagen müssen.