Diebstahl in Wohnung. Verdacht. Sollte ich zur Polizei?

10 Antworten

Gegenüber Deiner Hausratversicherung bist Du verpflichtet, alles zu tun, um a) den Schadenfall aufzuklären und b) den Eintritt des Schadens so gering wie möglich zu halten. Wenn Du also solche Informationen zurück hältst und es kommt raus, verlierst Du Deinen Versicherungsschutz.

justinwoitinas
Fragesteller

Ja, jetzt ist halt die Frage, ob die Polizei dementsprechend sowas (das er mich angeschrieben hat) als Beweis nehmen kann. Sonst würde ich es natürlich einfach selber ansprechen das keiner davon wusste, und die Sachen zurück fordern bzw. Anzeige erstatten.

...der Polizei melden! Ob diese mit diesen Informationen etwas anfangen kann wird sich dann herausstellen.

Man kann im Onlineportal der Polizei einen Verdacht äußern. Oder einfach zur Polizei gehen

WAS willst du der Polizei sagen? Dass zwei "Unbekannte" auf der Party waren? Und hinterher ein Schlüssel gefehlt hat? Wahnsinn!

Dass du jetzt jemanden verdächtigst, ist kein Beweis. Dass du darauf angesprochen wirst, auch nicht. Es könnte JEDER Gast gewesen sein, und dein bester Freund könnte gequatscht haben, ihr könntet "belauscht" worden sein usw.

Überleg dir gut, was du der Polizei sagst und v.a. WIE du es sagst.

Stell dir einfach mal vor, deine "Hauptverdächtigen" sind unschuldig... Wäre es in dem Fall nicht auch völlig normal, dass sie dich auf deine Vermutung ansprechen???

Ich würde die Polizei informieren. Das ist ja ein Hinweis. Und Dich erst mal nicht mit dem treffen.