Die Zunge meines Hundes wird lila wenn sie bellt. Was tun?

5 Antworten

Lass sie am besten vom einem Tierarzt untersuchen, da sportliches und aktives Verhalten nicht ausschließt dass der Hund Probleme haben könnte, es gibt allerdings unterschiedliche Ursachen die eine verfärbte zunge, z.B. beim Bellen als Ursache haben kann, dass kann aber nur ein Tierarzt diagnostizieren.
Zu den möglichen Ursachen gehören z.B. Durchblutungsstörungen, Sauerstoffmangel, Atemprobleme, Vergiftungen(Da hätte der Hund aber auch ganz andere Probleme, allerdings kann es auch eine Nebenwirkung von diversen Medikamenten sein.) Auch Zahn- und/oder Zahnfleischerkrankungen, so wie Herzprobleme und noch einige andere Auslöser könnten Ursache sein.

Daher lass am besten einen rundumcheck machen, mit Herzultraschall, Blutbild usw.
Bedenke dass ein Herzultraschall nicht von jedem Tierarzt durchgeführt wird, sondern nur von Kliniken und Praxen mit einer Kardiologie, am besten direkt bei einer Praxis oder Klinik mit Kardiologie einen Termin machen lassen, sonst läufst du doppelt.
Leider sind Chihuahua relativ anfällig für Herzprobleme und daher sollten regelmäßig einen Herzultraschall bekommen.

Chihuahuas neigen zu Herzerkrankungen, meistens geht es im Alter von 6-8 Jahren los.
Eine bläulich verfärbte Zunge kann durchaus darauf hinweisen.

Wenn du es genau wissen willst, dann geh in eine Tierklinik zu einem Kardiologen und lass einen Herz Ultraschall machen. Je eher man das erkennt umso besser.

Wenn man sowas bemerkt geht man Zeitnah mit dem Tier zum Tierarzt! Herzprobleme kann man Anfangs behandeln wenn man einfach nichts macht kann der Hund aber auch einfach mal umkippen und tod sein das nennt sich dann plötzlicher Herztod. Wenn man schon bemerkt das sich die Zunge ins Lila verfärbt und sich einfach einredet es ist ja nichts.... merkst Du was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ich würde mit dem Hund zum Kardiologen gehen.

Bei meinem Hund war eine verfärbt Zunge auch das erste Anzeichen einer Herzerkrankung, ansonsten hat man dem Hund nichts angemerkt.

Es kann auch sein, dass dem Hund die Atemwege bei Stress anschwellen, dass kann aber alles Fschpersonal in einer Klinik herausfinden.

Eine lila Zunge kann auf Sauerstoffmangel hindeuten – oft durch Herz-, Atemwegs- oder Kreislaufprobleme.

Was tun?

Tierarzt-Check → Sicher ist sicher.

Beobachten → Passiert es nur beim Bellen oder auch beim Rennen?

Auf andere Symptome achten → Husten, Erschöpfung, Atemnot?

Fazit: Könnte harmlos sein, könnte aber auch was Ernsteres sein. Lieber abklären lassen!

SkateTV 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 00:04

Danke! Ich werde es so schnell wie möglich abklären lassen :)