Die Welt = ein System?
Ist euch jemals aufgefallen: Egal wie weit ihr raus zoomt, ihr seid Teil eines (widerlichen) Systems?
Die Schule ist ein, besonders veraltetes, System, danach geht der durchschnittliche Mensch sich bis 70 Jahre abarbeiten.
Die, die an diesem System scheitern sitzen im Worst Case auf der Straße und kriegen keine zweite Chance.
Die, die den 6er im Lotto ziehen sitzen als Überreiche in den undenkbarsten Machtpositionen.
Kriege werden entfacht während Menschen hungern oder sich im Minor-Age in den Tod arbeiten. Soldaten fallen in Kriegen, die sie nicht mehr für sich kämpfen. Menschen weinen um andere, die getötet wurden und wieder andere schreien um welche, die sich aktiv entschieden haben selber zu gehen.
Menschlichkeit geht in Papierfetzen, Feuer und Tränen auf.
Trump ist Präsident und 80% der Möglichkeiten für Deutschland sind auch nur Fiebertraum.
(natürlich gibt es noch EINIGE weitere Probleme!)
Ist nicht im Endeffekt alles/die Welt System? Wie sehr kann man (im worst Case) gegen solche riesigen Systeme Stand halten? Ist es überhaupt wert in so einem Welt-System zu leben?
Wie alt bist du? 14 oder 16?
Fast 18, why?
3 Antworten
Man muss halt versuchen, mit den Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat, das beste raus zu holen. Zum Beispiel den amerikanischen Traum realisieren. 🇺🇸🗽🦅
Der Situation entsprechend dreh ich Amerika ner 180 Grad Wendung xD
Aber unabhängig davon, was nützen Träume? Du könntest den nächsten Tag tot sein, oder schlimmer schwerst verletzt, also warum einen Gedanken daran verschwenden ein gutes Leben zu erreichen?
Hmm… aber Gesellschaften funktionieren mal nur so.
Wenn jeder auf sich allein gestellt ist, überlebt niemand. Das Teamwork war auch eine ziemlich wichtige Eigenschaft, was uns Menschen gegenüber den restlichen Tieren einen Vorteil verschaffen hat.
Das ist das Grundprinzip: man arbeitet in die Gesellschaft, um die Gegenleistung von der Gesellschaft zu bekommen. Und austreten aus dem System kann man virtuell sowieso nicht.
Von daher… natürlich ist die Welt ein System, aber ohne die wäre die heutige Welt gar nicht möglich ~ ajkcdajefiu
Ist das beste System jemals? – nein!
Aber es funktioniert aktuell noch gut genug, um den Komfort für die entwickelten Länder zu sichern.
Theoretisch könntest du alleine überleben, aber willst du das wirklich gegenüber der modernen Gesellschaft bevorzugen…?
Nein, auf keinen Fall will ich das. Ich befinde mich nur gerade persönlich an einem Punkt seit Monaten, an dem ich an der Differenz von entwickelten und unentwickelten Ländern und der Spaltung innerhalb entwickelter Länder breche.
Ich bin “nur” ein Schüler in NRW und fühle mich mit 17 schon wie ein Zahnrad in einem System und bin bereit den finalen Strich zu ziehen, wenn keiner mir sagen kann, dass ich nicht zu 99% mehr bin.
Hmm… das ist in der aktuellen Welt so. Wenn du kein ‚Zahnrad‘ bist, bist du gar nichts.
Aber die Welt mit einer Maschine gleichzusetzen wäre auch falsch. Auch wenn das System Beschränkungen aufweist, gibt es dennoch sehr viel Freiheit, was Selbstverwirklichung angeht!
Kannst auch in den Wald rennen und jagen, ist auch ein System, widerlich ist daran aber nichts, das ist deine Meinung.
Good Point, schon probiert. Mein größtes Problem ist an dem Punkt nur, dass gesellschaftlich eines nicht akzeptiert ist… schwups ist man wegen “Alkoholismus” und Unterkühlung im KH hahaha
Ohh jaaa, dass niemand allein überlebt, will ich gar nicht behaupten! Aber was ist mit “Systembrechern”. Wir sind anders als Tiere, können allein schon psychisch weiter denken. Wir können wahrnehmen wie jemand sozial (zer)bricht. Das sind eigentlich größtenteils schutzlose und unschuldige Minderheiten einer (auf die Welt bezogene) Milliardenschweren Gesellschaft. Schieben wir Geld in Afrika hin und her, wir können nicht mal den Durchgebrannten im Westen Raum zum Durchatmen bieten.
Wir haben ein extrem ungleiches System ohne sichtbare Ziele erschaffen.