Die unterschiedlichen Zahlenverhältnisse von Kationen und Anionen im Gitter verstehen?

2 Antworten

Eigentlich ist es wirklich nicht schwer und du hast es doch eigentlich schon verstanden:

Ein Kristallgitter muss nach außen neutral sein, also muss sich die Ladung von Anionen und Kationen aufheben.

So braucht ein 2+ Kation wie Calcium (Ca2+) genau 2 Anionen mit einfach negativer Ladung (wie beispielsweise Cl-)

Calciumchlorid hat daher die Verhältnisformel Ca Cl2

hilft das?

Ja. Die Zahlenverhältnisse aus den Ladungen der Kationen und Anionen. Kationen sind positiv geladen wie K+ Kalium (Eselsbrücke) meistens Metalle, aber NH4+ ist ein Kation. Die Anionen sind negativ geladen wie Cl-. Soweit klar?

Die Ionen können aber auch mehrfach geladen sein, wie Calcium Ca2+ oder Sulfat SO4 2-

Dann nehmen wie wir Kaliumsulfat, K2SO4. Zwei einfach positiv geladene Kalium Ionen müssen die zweifach negative Ladungen des Sulfations ausgleichen.

Wie wäre das dann bei Calciumsulfat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Klara89173
Fragesteller

Ich habe keinen Plan. Ist aber dann die Antwort zu der Lernzielfrage:

Jede positive Ladung eines Kations wird durch einen negative Ladung eines Anions kompensiert.

?

LeBonyt  12.06.2022, 17:42
@Klara89173

Die Antwort ist richtig. Kannst du meine letzte Frage beanworten?

LeBonyt  12.06.2022, 17:56
@Klara89173

Ca ^2+ + SO4 ^2- -> CaSO4

2+ gleicht 2- aus. Verhältnis 1:1

Klara89173
Fragesteller
@LeBonyt

Hab ich mir gedacht, war mir aber unsicher. Super vielen Dank!