die silikonfuge auf dem waschbecken hat sich schon wieder dunkel verfärbt, wie kann man das vermeide

6 Antworten

Das sind keine Algen, sondern Schimmel. Dafür gibt es Schimmel-Ex-Spray. Mit Hilfe einer alten Zahnbürste lässt sich alles gut wegschrubben. Für die Zukunft die Ränder immer trocken halten. Vielleicht ist am Badewannenrand ein Schimmelvermeider mit ins Silikon eingebracht oder er wird besser trocken gehalten bzw. ist besser belüftet.

regelmässiges Lüften im Bad

schauen ob das Waschbecken gerade hängt, oder sich immer wieder Wasser hinten ablagert.

vor dem Silkonauftragen die Fläche vom entfernten Silikon gründlich mit Essig reinigen und 24 std trocknen lassen, dann erst neues silikon einfügen, auch hier gut trocknen lassen.

Schreiberlilli  28.11.2011, 19:27

noch besser ist hochprozentiger Alkohol

Da muß vorher nachdem die alte fuge sorgsam entfernt wurde shr gründlich gereinigt werden. Azetonlöser o.ä. bieten sich an. Nur dann hält und schließt die neue Silikonfuge weider für einige Zeit gut und auch dicht. Den Kleber nach dem Einbrignen gut mit dem essigbefeuteten Finger glattstreichen. Das verhindert Anfgriffspunkte für Fett, Bakterien und Schimmel.

Ob eine Fuge hält ist eine Frage der Sauberkeit. Wenn man das richtig macht kann die Fuge mehr als 10 Jahre halten. Was den Schimmel angeht, da muss man eben nach dem benutzen des Waschbeckens die Fuge mit einen Lappen abtrocknen. Was trocken ist schimmelt nicht.

Nimmst du auch spezielles, pilzhemmendes Sanitärsilikon? Abgesehen davon, solltest du beim nächsten mal zu silbergrau statt weiß greifen. Den Unterschied sieht man kaum und es ist weitaus unempfindlicher und verfärbt sich nicht. Mit so einem Billo-3 Euro-Silikon sparst du am falschen Ende.

Pinova  28.11.2011, 19:20

Ach ja und noch etwas: Schau, dass deine Fuge sich nicht nach innen beugt, wo sich dann das Wasser sammeln kann, sondern entweder glatt/schräg oder sogar etwas nach außen gewölbt. Dafür gibt es spezielle Hilfsmittel.