Die Sicherheit meiner E-Mail (wichtig)?
Hallo,
Ich habe kein Linux-System und benutze auch keinen Firefox, aber trotzdem habe ich gemerkt, dass sich gestern jemand mit genau diesen Angaben in mein Google-Konto eingeloggt hat. Das Komische ist: Ich hatte mein Passwort sogar schon vorher geändert – und trotzdem hat sich diese Person gestern wieder eingeloggt. Ich habe jetzt die Verbindung dieses Geräts zu meinem Konto getrennt.
Wie kann ich mehr Infos über diese Person oder oder das Gerät bekommen, und was soll ich jetzt tun?
3 Antworten
Wenn ein Smartphone bzw. App fest mit dem google-Account verknüpft ist, dann interessiert diese die Passwortänderung nicht.
Du solltest daher die Einstellungen und Berechtigungen in Deinem google-Account prüfen - ggf. Apps und Geräte, die Dir unbekannt sind, löschen.
...und natürlich die 2FA aktivieren.
Ich habe die Person aus dem System entfernt und die sensiblen Daten in eine andere E-Mail-Adresse übertragen. Falls ich sehe, dass dieses Gerät erneut Zugriff erhält, werde ich nach einer anderen Lösung suchen – zum Beispiel nach der Zwei-Faktor-Authentifizierung, wie Sie vorgeschlagen haben.
Ich vermute das das ein Handy von dir war da Android auf Linux basiert. Manchmal habe ich das auch
Da steht ausgeloggt. Nicht eingeloggt.
Betreffender Linux Nutzer war zwei Monate eingeloggt.